Zeit: 22. Februar 1993
Ort: USA
Ereignis: Die ersten Bilder von Babylon 5 flimmern über den Bildschirm.

  Der Geschichte von Babylon 5, die über Jahre hinweg als TV-Serie erzählt werden sollte, wurden von "Kennern" der Szene geringe bis nicht vorhandene Chancen eingeräumt - Zitat: "Das Publikum würde auf keinen Fall 5 Jahre warten, bis sich bestimmte Handlungsstränge auflösten; die Aufmerksamkeitsspanne wäre zu gering." - sie hatten (nicht zum ersten Mal) das Publikum unterschätzt. Babylon 5 wurde ein voller Erfolg und was bis dahin im Kopf des Schöpfers, J. Michael Straczynsky, existierte, konnte nun von vielen Menschen in aller Welt mit Spannung mitverfolgt werden.

Staffel 1 - Zeichen und Wunder

Staffel 2 - Schatten am Horizont

Staffel 3 - Kriegsrecht

Staffel 4 - Die Befreiung von Proxima 3

Staffel 5 - Feuerrad


Die - Episodenliste zum Download - (pdf)


Spielfilme

  Auch ich habe die Serie, wenngleich etwas zeitverzögert, mitverfolgt. Und sie ist, meiner Ansicht nach, neben StarTrek und Akte X mit das Beste was TV je an Serien zu bieten hatte. Den ersten Vorgeschmack auf Babylon 5 erhielt ich, als ich mir vor Jahren in einer Videothek (damals war ich noch nicht fernsehfrei) den Pilotfilm ausgeliehen habe. Der Film hatte mir gefallen, aber es sollte noch Jahre dauern bis die Serie ins deutsche Fernsehen kam.

nach oben
Die Crew B5 - Übersicht Bilder Prolog

intro | start | home | exhome | drachen | fantasy | startrek | galerie | allerlei | gästebuch | gelinkt