In der Mitte des 23. Jahrunderts - das 3. Zeitalter der Menschheit hat begonnen - ist der Mensch nicht mehr allein im Universum.

  Mitte des 22. Jahrunderts nahm erstmals eine außerirdische Zivilisation Kontakt zur Menschheit auf - die Centauri. Zuvor wurden langsame Schlafschiffe zur Erforschung des Universums eingesetzt, doch die Centauri ließen die Menschen ihre Sprungtore (Portale in den Hyperraum) nutzen und lehrten sie eigene bauen. Im Austausch für Technologie wollten die Centauri lediglich billigen Schmuck und neumodischen Kram, den sie zu Hause verkauften.

  Während der nächsten 80 Jahre expandierte die Menschheit schnell und als eine Invasionsflotte eine weniger mächtige Rasse angegriff, kam die Erde zu Hilfe und festigte so ihre Rolle als entscheidende Kraft in der Galaxis.

  Jedoch nahm die Euphorie ein jähes Ende, als die Menschen auf die mysteriöse Rasse der Minbari traf. Die Minbari kamen dem Erdenschiff zum Zeichen der Begrüßung und Ehrerbietung mit geladenen Waffen entgegen, doch der Captain des Erdenschiffes deutete dies falsch und ließ auf das Minbarischiff feuern. Dabei fand der religiöse Führer der Minbari, Dukat, den Tod. Durch dieses Mißverständnis brach ein, für die Menschen verheerender, Krieg gegen die Minbari aus. Für die Minbari war dies ein
heiliger Krieg - Rache für die Ermordung von Dukat und die Erdstreitkräfte, technisch weit unterlegen, waren kein ebenbürtiger Gegner, sie wurden leicht bis zur Erde zurückgeschlagen. Doch als sich die Schiffe der Minbari der Erde näherten und die letzten verzeifelten Verteidungslinien durchbrochen wurden, beendeten die Minbari ihren Angriff und ergaben sich ohne weitere Erklärungen.

  Unter den Nachwirkung des Krieges wurde das Babylon Projekt ins Leben gerufen. Nach Vorbild der Vereinten Nationen sollte es ein neutraler Treffpunkt werden, ein Ort, an dem sich die Rassen zusammensetzen und ihre Probleme untereinander friedlich lösen konnten.
 
  Drei der Babylonstationen wurden noch während ihrer Bauzeit sabotiert. Die vierte Station konnte zwar fertiggestellt werden, sie verschwand allerdings spurlos, zu dem Zeitpunkt, als sie ihren Dienst aufnehmen sollte. An diesem Punkt traf die Erdregierung die Entscheidung aufzugeben. Doch einige Regierungen der Außerirdischen, unter anderem die Minbari, erkannten den Wert des neutralen Treffpunkts und leisteten, natürlich gegen Bedingungen, finanzielle Hilfe beim Bau der fünften Station.

  Babylon 5 ist die Geschichte der letzten Babylonstation, der letzten Hoffnung auf Frieden in der Galaxie, sie beginnt im Jahr 2257 mit Inbetriebnahme der Raumstation Babylon 5.

nach oben
Episoden Die Crew B5 - Übersicht Bilder

intro | start | home | exhome | drachen | fantasy | startrek | galerie | allerlei | gästebuch | gelinkt