Neben der Serie gibt es auch einige Filme zu Babylon 5. Die Filme, von denen ich weiß und die ich zum Teil auch schon gesehen habe, habe ich hier aufgelistet. Allen voran besagter Pilotfilm, der im den USA etwa ein Jahr vor Beginn der Serie gezeigt wurde und der auch lange bevor die Serie im deutschen Fernsehen ausgetrahlt wurde, mit dem Titel "Spacecenter Babylon 5", in deutschen Videothekenregalen zu finden war.


Babylon 5: Die Zusammenkunft (Pilot)

Die Zusammenkunft (Pilot)
  Nach endlosen Jahren des Krieges gibt es Hoffnung - Babylon 5 - eine Raumstation, auf der sich die Völker aus der ganzen Galaxie in friedlich begegnen sollen.
  Auf Babylon 5 erwartet man mit Spannung die Ankunft des Botschafters der Vorlonen. Die Vorlonen sind ein geheimnisvolles Volk, das noch nie zu anderen Völkern diplomatische Beziehungen aufgenommen hat. Doch kaum hat Botschafter Kosh die Station betreten, wird er vergiftet und droht zu sterben. Eine Telepathin nimmt Kontakt zu seinem Unterbewußtsein auf und entdeckt, daß der Kommandant von Babylon 5, Jeffrey Sinclair, den Anschlag verübt hat. Die Vorlonen stellen ein Ultimatum: Entweder sie bekommen Sinclair - oder sie zerstören Babylon 5. Sinclair hat nur wenig Zeit, seine Unschuld zu beweisen...
Babylon 5: Der erste Schritt

Der erste Schritt  
  In der Zukunft - Londo Molari - Imperator auf dem Thron der in Trümmern liegenden Centauri-Heimatwelt erzählt von der Vergangenheit.
  Er erzählt von der ersten Begegnung der Menschen mit den Minbari, davon wie es durch ein Mißverständnis zu einem verheerenden Krieg zwischen der Erdallianz und den Minbari kam. Und man erfährt endlich was hinter der Lücke in Sinclairs Gedächtnis steckt. Molari erzählt von Delenns Rolle in diesem Krieg und warum die Minbari kurz vor ihrem Sieg über die Menschheit plötzlich kapituliert haben.
Babylon 5: Das Tor zur 3. Dimension

Das Tor zur 3. Dimension  
  Der Krieg gegen die Schatten ist vorbei, die alten Völker haben sich zurückgezogen und Babylon 5 soll nun den momentanen Frieden sichern.
  Eines Tages entdeckt die Crew in den Tiefen des Weltalls ein unheimliches Objekt unbekannten Ursprungs. Die gewaltige Maschine ist stillgelegt, doch sie scheint geheimnisvolle Kräfte auszustrahlen, sie verändert die Menschen, vergiftet ihre Gedanken und läßt sie gewalttätig werden. Als ein Team von Wissenschaftlern mit Untersuchungen beginnt, öffnet sich ein Tor zu einer anderen Dimension...
Babylon 5: Der Fluß der Seelen

Der Fluß der Seelen  
  Nach dem Krieg gegen die Schatten und nach Beendigung des Konflikts mit den Telepathen, kehrt Alltag auf Babylon 5 ein, jedoch die Ruhe ist nicht von Dauer.
  Garibaldi, inzwischen ein erfolgreicher Geschäftsmann auf dem Mars, kommt auf die Station. Hier will er einen Archäologen treffen, dessen Ausgrabungen seine Firma finanziert. Doch Dr. Bryson hat wenig Lust sich mit Garibaldi und profanen Dingen wie Finanzen herumzuärgern, denn seit seiner letzten Expedition ist er im Besitz eines Gefäßes. In diesem Gefäß befinden sich die Seelen einer Milliarde Wesen einer fremden Welt und sie sind der Schlüssel zum Ewigen Leben. Doch ein Seelenjäger verlangt das Gefäß zurück...
Babylon 5: Waffenbrüder

Waffenbrüder


 
  John Sheridan, Präsident der Allianz und ehemaliger Kommandant von Babylon 5 wird von unheimlichen Träumen heimgesucht. Doch schnell wird ihm klar, daß eine fremde Macht ihm eine Warnung zukommen läßt:
  In einem abgelegenen Raumsektor bereitet das feindiche Volk der Drakh, ehemals Verbündete der inzwischen vertriebenen Schatten, eine gigantische Invasion vor. Sheridan versucht, die Crew von Babylon 5 von der Bedeutung seiner Träume zu überzeugen, während die Flotte der Drakh sich auf den Weg macht, eine riesige Vernichtungswaffe - mit direktem Kurs zur Erde - zu transportieren...

nach oben
Die Crew B5 - Übersicht Bilder Prolog

intro | start | home | exhome | drachen | fantasy | startrek | galerie | allerlei | gästebuch | gelinkt