Mit Crew sind hier alle wichtigen Charaktere von Babylon 5 gemeint. Die Crew an sich ist ja nur ein Teil des Ganzen, denn da sind auch einige andere.
  Und ein kleiner Tip am Rande - um wieder nach oben zu gelangen auf die Babylon 5-Linie klicken.


Commander Jeffrey Sinclair - Michael O'Hare
Captain John Sheridan - Bruce Boxleitner
Commander Susan Ivanova - Claudia Christian
Chief Michael Garibaldi - Jerry Doyle
Zack Allen - Jeff Conaway
Doktor Stephen Franklin - Richard Biggs
Botschafterin Delenn - Mira Furlan
Lennier - Bill Mumy
Botschafter Londo Mollari - Peter Jurasik
Vir Cotto - Stephen Furst
Botschafter G'Kar - Andreas Katsulas
Botschafter Kosh Naranek - meist Jeffrey Willerth
Marcus Cole - Jason Carter
Lyta Alexander - Patricia Tallman
Talia Winters - Andrea Thompson
Alfred Bester - Walter Koenig




Commander Jeffrey Sinclair
Jeffrey Sinclair   Sinclair wird am 3. Mai 2218 in der Marskolonie geboren. Er tritt 2237 den Erdstreitkräften bei und wird 2240 zum Kampfpiloten, und noch im selben Jahr zum Staffelführer, befördert.
  Im Jahr 2257 wird die Raumstation Babylon 5 eröffnet und Sinclair, inzwischen Commander, übernimmt auf ausdrücklichen Wunsch der Minbari das Kommando.
  Etwa 10 Jahre zuvor kämpfte Sinclair im Erd-Minbari-Krieg in der letzten Schlacht gegen die Minbari. Aus dieser Zeit fehlen im ca. 24 Stunden an die er sich kaum erinnern kann - er wurde von den Minbari gefangen genommen und verhört. Dabei stellten die Minbari fest, daß Sinclair eine Minbariseele besitzt - die Seele ihres einstigen Anführers Valen - und kapitulierten kurz darauf.
  Nach über einem Jahr als Komandant auf Babylon 5 wird er Anfang 2259, wieder auf Wunsch der Minbari, der erste Botschafter der Erde auf Minbar. Den Posten des Komandanten auf Babylon 5 übernimmt nun Captain John Sheridan.
nach oben

Captain John Sheridan
John Sheridan   Anfang 2259 kommt Sheridan als Kommandant auf Babylon 5. Zuvor war er Captain des Erdallianzkreuzers Agamemnon.
  Sheridan ist der einzige Sohn eines Diplomaten und tritt kurz nach dem Krieg gegen die Dilgar den Erdstreitkräften bei. Im Erd-Minbari-Krieg gelingt es ihm ein Schlachtschiff der Minbari zu zerstören. Aus diesem Grund sind die Minbari wenig erfreut über seine Ernennung zum Komandanten von Babylon 5.
  Als Sheridan das Kommando auf Babylon 5 übernimmt hat er die meiste Zeit seiner Karriere auf Raumschiffen verbracht, und auch er ist über seine neue Aufgabe als Verwalter wenig begeistert.
  Den Tod seiner Frau Anna, die vor rund zwei Jahren bei einer archäologischen Expedition in die Randzone ums Leben kam, hat er lange nicht verkraftet. Doch im Lauf der Zeit und während vieler Krisen entsteht mehr als nur eine tiefe Freundschaft zwischen Sheridan und der Minbari-Botschafterin Delenn.
nach oben

Commander Susan Ivanova
Susan Ivanova   In Sankt Petersburg, im russischen Konsotium auf der Erde geboren und aufgewachsen, hat Ivanova eine heftige Abneigung gegen das Psi-Corps, dessen Drogenbehandlungen ihre Mutter, eine latente Telepathin die dem Corps nicht beitreten wollte, in den Selbstmord trieben.
  Ivanova tritt, nach dem Tod ihres Bruders Ganya während des Erd-Minibari-Krieges, entgegen dem Wunsch ihres Vaters den Erdstreitkräften bei.

  Ihren Dienst auf Babylon 5 tritt Ivanova im Jahr 2258 an und Captain Sheridan ernennt sie 2259 zu seiner Stellvertreterin. Sie hat bereits auf dem Jupitermond Io unter ihm gedient und besitzt sein volles Vertrauen.

nach oben

Chief Michael Garibaldi
Michael Garibaldi   Sicherheitschef auf Babylon 5. Diesen Posten bekommt er als alter Freund von Jeffrey Sinclair, der bereits mit ihm zusammengearbeitet hat und seine Hartnäckigkeit so wie seinen Unwillen sich Zwängen unterzuordnen wohl zu schätzen weiß.
  Garibaldi hatte in der Vergangenheit oft Probleme in Anstellungen und war einige Zeit auch alkoholabhängig.

  Auf Babylon 5 ist er in alles eingeweiht, er entscheidet in wichtigen Dingen mit und kann seine Fähigkeiten voll einsetzen. Und auch für Captain Sheridan wird er nach anfänglichen Schwierigkeiten zu einer Vertrauensperson.

nach oben

Zack Allen
Zack Allen   Zack Allen ist zunächst einer der Sicherheitsleute auf Babylon 5 und tritt der Organisation Nighwatch kurz nach deren Gründung bei. Nach dem er die eigentlichen Ziele von Nightwatch erkennt und nicht für gut befindet hilft er die Organisation auf Babylon 5 zu zerschlagen.
  Nach der Verhaftung seines Vorgängers wird er zum stellvertretenden Sicherheitschef ernannt.
nach oben

Doktor Stephen Franklin
Dr. Stephen Franklin   Dr. Stephen Franklin ist ein Spezialist in Xenobiologie und leitet die Medlabs auf Babylon 5.
  Als junger Arzt trampte er mehere Jahre auf Raumschiffen durch das Weltall und bot fürs Mitreisen seine Dienste an um so außerirdische Spezies untersuchen zu können.

  Franklin betreibt neben seiner Arbeit in den Medlabs auch eine Klinik in den Armenvierteln der Station und kümmert sich dabei um Patienten, die sich eine Behandlung in den Medlabs nicht leisten können.

nach oben

Botschafterin Delenn
Botschafterin Delenn   Delenn aus der Familie der Mir und Mitglied der Priesterkaste ist die Botschafterin der Minbari auf Babylon 5.
  Zunächst ist sie auch Mitglied des grauen Rates, der Führung der Minbari. Diese Stellung verliert sie, als sie sich ohne Zustimmung der anderen Ratsmitglieder, einer alten Prophezeihung folgend, in einen Minbari-Mensch-Hybriden verwandelt.

  Auch im Erd-Minbari-Krieg hatte Delenn eine Schlüsselrolle inne. Als beim ersten Angriff der Menschen der Führer des Grauen Rates, Dukat, getötet wird entscheidet ihre Stimme im Rat den Beginn des Krieges. Und auch das plötzliche Ende des Krieges geht auf ihr Konto - sie erkannte in Sinclair die Seele Valens.

nach oben

Lennier
Lennier   Lennier ist Botschafterin Delenns Assistent. Er entstammt der religösen Kaste und ist ein Novize vom Dritten Tempel des Chudomo.
  Er verehrt Delenn und steht in jeder Situation treu zu ihr.
nach oben

Botschafter Londo Mollari
Londo Mollari   Bei Inbetriebnahme der Station wird Londo Mollari Botschafter der Centauri auf Babylon 5 - wie er später erfährt, weil kein anderer den Job haben wollte.
  Während des Erd-Minbari-Krieges war er Centauribotschafter auf der Erde und trug durch einige Entscheidung zur Verschlimmerung des Krieges bei.

  Auch auf Babylon 5 trifft er einige unrühmliche Entscheidungen und setzt auf das falsche Pferd um seinem Volk den ehemaligen Ruhm wieder zu geben den es einst hatte.
  Mollari ist maßgeblich an der Entscheidung zur Vernichtung der Narn beteiligt.

nach oben

Vir Cotto
Vir Cotto   Vir Cotto - Sross einer Centauri-Familie mittleren Ranges, die ihn für einen Taugenichts hält und loswerden will, kommt 2258 als Assistent von Botschafter Mollari nach Babylon 5.
  Gegen seine Überzeugung muß er Mollari oft bei Intrigen und dunklen Machenschaften helfen.

  Als er 2260 für einige Zeit als Vertreter der Centauri nach Minbar geschickt wird, kann er einigen Narn, die schwer unter der Besetzung durch die Centauri leiden, mittels gefälschter Papiere zur Flucht verhelfen.

nach oben

Botschafter G'Kar
G'Kar   Zunächst Botschafter der Narnregierung auf Babylon 5, ersucht G'Kar, nach der Eroberung seiner Heimatwelt durch die Centauri, als Letzter des Kha'ri, um Asyl auf der Station, was ihm, sehr zum Ärger der Centauri, gewährt wird.
  Er ist einer der ersten, der erkennt, daß die Schatten den Centauri bei der Eroberung seiner Heimatwelt helfen, doch niemand beachtet zu diesem Zeitpunkt seine Warnungen.

  G'Kar nutzt sein Asyl auf Babylon 5 um den Widerstand der Narn gegen die Centauri zu organisieren.

nach oben

Botschafter Kosh Naranek
Kosh Naranek   Kosh ist Botschafter der Vorlonen auf Babylon 5. Die Vorlonen sind ein altes und geheimnisvolles Volk und Botschafter Kosh tut nicht viel diese Geheimnisse zu lüften.
  Der Vorlonenbotschafter trägt ständig einen Schutzanzug, er benötigt angeblich ein spezielles Gasgeschmisch zum Atmen. Nur einmal, um Sheridans Leben zu retten verläßt er seinen Anzug und wer ihn erblicken konnte, sah ein Wesen aus seiner jeweiligen Religion.

  Als Kosh 2258 auf Babylon 5 eintrifft wird ein Mordanschlag auf ihn verübt. Zunächst wird Commander Sinclair dafür verantwortlich gemacht, nachdem die Telepathin der Station, Lyta Alexander, in Koshs Unterbewußtsein eindringt und ihn als den Attentäter sieht.

nach oben

Marcus Cole
Marcus Cole   Marcus Cole ist ein auf Babylon 5 stationierter Ranger. Die Rangers sind ursprünglich eine Spezialtruppe der Minbari, der inzwischen aber auch andere Völker beitreten können.
  Geboren wurde Marcus 2226 in der Bergbaukolonie Arisa 3. Er schloss sich nach dem Tod seines Bruders, der ein Ranger war, auch den Rangers an, um ein letztes Versprechen an seinen Bruder zu erfüllen.

  Marcus ist unsterblich in Susan Ivanova verliebt, die seine Liebe jedoch nicht erwidert. er opfert sogar sein Leben für sie.

nach oben

Lyta Alexander
Lyta Alexander   Bei Inbetriebnahme der Station kommt Lyta Alexander als registrierte Telepathin des Psi-Corps an Bord von Babylon 5. Während der Untersuchung des Mordanschlags auf Botschafter Kosh dringt sie in dessen Unterbewußtsein ein. Dies verändert sie nachhaltig.
  Lyta entstammt einer Familie in der die Fähigkeit zur Telepathie seit mehreren Genarationen vererbt wird und ist eine Telepathin der Stufe P5.

  Sie verläßt die Station, wie auch das Psi-Corps und begibt sich auf eine Reise von der noch keiner je zurück kam - sie versucht die Heimatwelt der Vorlonen ausfindig zu machen und es gelingt ihr. Doch die Vorlonen haben sie verändert, sie kann die Vorlonenatmosphäre atmen und ihre Fähigkeiten wurden um ein vielfaches vergrößert. Sie ist nun auch in der Lage einen Vorlonen in sich aufzunehmen.

nach oben

Talia Winters
Talia Winters   Talia Winters kommt als lizensierte Telepathin der Stufe P5 auf die Station, nachdem Lyta Alexander Babylon 5 verlassen hat.
  Sie arbeitet für das Psi-Corps, dem sie anfangs treu ergeben ist, und verkauft ihre telepathischen Fähigkeiten an Geschäftsleute, ab und an unterstützt sie Sinclair bei Verhandlungen.

  Doch Talia ist nicht was sie zu sein scheint, denn in ihr steckt viel mehr als nur sie. Als Lyta Alexander gegen Ende 2259 auf die Station zurückkehrt, wird Talia von ihr als Verräterin gegen ihren Willen entlarvt. Jahrelang schlummerte in ihr eine vom Psi-Corps eingepflanzte Schläferpersönlichkeit, die nun geweckt, die wahre Talia völlig verdrängt. Aggressiv und feindselig verläßt die neue Talia Winters die Station.

nach oben

Alfred Bester
Alfred Bester   Gedankenpolizist der Stufe P12 des Psi-Corps, hat Alfred Bester unter anderm die Aufgabe, flüchtige Telepathen einzufangen. Seine Ziele versucht er mit allen Mitteln zu erreichen und legt dabei oft eine unglaubliche Härte und Rücksichtslosigkeit an den Tag.
  In der Hierarchie des Psi-Corps nimmt er einen hohen Rang, ein was ihm fast jede Freiheit in der Wahl seiner Mittel gewährt.




nach oben
Episoden B5 - Übersicht Bilder Prolog
 
intro | start | home | exhome | drachen | fantasy | startrek | galerie | allerlei | gästebuch | gelinkt