Wespen sind wohl die verkanntesten der Hautflügler. Finden wir Hummeln ja noch niedlich, Bienen sogar nützlich und einige von uns können sich soagr mit Hornissen (die zur Großfamilie der Wespen gehören) anfreunden, so scheinen die stinknormalen Wespen nur zu unserem Ärgernis gemacht - sie sind agressiv, stechen einfach so und sind bei Openair-Mahlzeiten zumindest lästig. Manch einer gerät schon bei ihrem Anblick in Panik und nicht wenige hassen sie geradezu - das alles völlig zu Unrecht und meist nur aus Unwissenheit. Auch mir ist nicht unbedingt wohl dabei wenn eine Wespe um mich herum schwirrt, aber ich arbeite daran und käme sicherlich nie auf die Idee wegen diesem Unwohlsein eine Wespe einfach zu töten oder gar ein ganzen Volk zu vernichten, nur weil es sich in meiner Nähe häuslich niedergelassen hat. Ich bin sicher kein Wespenspezialist und kann bislang grade mal eine Hornissenkönigin von anderen Wespen unterscheiden, aber es gibt sehr viel Wissenswertes und Interessantes über diese Tierchen. Einen kleinen Teil davon hab ich hier zusammengetragen.
interessiert mich jetzt nicht --> direkt zu den Geschichten


Wespen und die Erdgeschichte

Insekten an sich sind schon sehr alt, etwa seit dem Devon (ca.* 417-354 Mio. Jahre) bevölkern sie unseren Planeten, im Karbon (ca. 354-290 Mio. Jahre) gab es sogar Rieseninsekten, Libellen mit einer Flügelspannweite bis zu 70 cm. Fossilien von Insekten, die sich den Hautflüglern zuordnen lassen, wurden in geologischen Schichten aus dem Trias (ca. 248-206 Mio. Jahre) gefunden. In der frühen Kreidezeit (ca. 142-65 Mio.Jahre) entwickelten sich die ersten Faltenwespen. Ein fossiles Wespennest, das in den USA gefunden und auf ca. 100 Mio. Jahre geschätzt wird, zeigt daß Wespen schon fürh begannen ein Sozialleben zu entwickeln. Und - wer weiß - vielleicht piesackten sie schon Tyranno.

* Zirka-Angaben, da keine übereinstimmenden Zahlen zu finden sind. Von Autor zu Autor und von Website zu Website gibt es z.Tl. erhebliche Unterschiede, zumal sich das Ganze wohl durch neue Funde verschieben kann.

Fast auf der ganzen Welt zuhause

Wespen sind hauptsächlich auf der Nordhalbkugel, bis etwa zum 70. Breitengrad (Ausnahme Alaska), zu finden. Im Gefolge von Menschen sind sie auch in südlichere Gefilde vorgedrungen, wie westliche Teile Südamerikas und die australische Südküste. Auch in Neuseeland, Tasmanien und Südafrika sind inzwischen Wespen anzutreffen. Auf Inseln in der südlichen Hemisphäre, mitten im Atlantik, ist sie Deutsche Wespe heimisch - sie wurde vermutlich in den 60igern eingeschleppt.


D
ie Familie der Wespen mit den wichtigsten mitteleuropäischen Arten
die Familie der Vespidae

nächste Seite >>
Seite 1 von 5

zurück zur übersicht

intro | start | home | exhome | drachen | fantasy | startrek | galerie | allerlei | gästebuch | gelinkt