kleine Geschichten mit Wespen & so


- Seite 2 -

diese allerdings meist ohne Originalfotos - von Hornissen hab ich bislang noch nicht ein Bild erwischt - ich habe, bis auf eine Ausnahme vor Jahren, noch nie eine Hornisse irgendwo ruhig sitzen gesehen.

Die Mitesserin


Eine ganze Weile lang stand ich voll auf Döner, ist schon einige Jahre her (Mitte 90er).
Zu jener Zeit verbrachte ich so manche Mittagspause am Döner nagend. Nicht weit von meiner damaligen Arbeitsstelle entfernt, gab es einen recht guten Dönerstand, mitten auf einem Platz, um den Platz herum einige Bänke.
Also ich mein Döner gekauft, eine freie Bank angesteuert, es mir auf selbiger gemütlich gemacht, schön in der Sonne und binnen kürzester Zeit hatte ich eine verdammt hartnäckige Wespe an den Hacken, besser gesagt am Döner. Was tun - nach ihr hauen wäre unklug und wenn Wespi auf meinem Döner sitz beiß ich da nicht rein. Na gut - um Ruhe zu haben, hab ich ihr eben ein Stück vom Fleisch abgemacht und es links von mir auf die Bank gelegt - sie hats sofort kapiert - es war ihres.
Stückchen für Stückchen hat sie abgeknabbert und weg mit.

Das Nest konnte nicht allzu weit entfernt gewesen sein, sie war fix wieder zurück. Nur - meine kleine "Mitesserin" war wohl ein wenig flugfaul. Das letzte Stück, ein bißchen groß, doch sie hats versucht. Weit ist sie nicht gekommen, nach einem halben Meter etwa gings abwärts - klassischer Fall von überladen.

Frühmorgendlicher Rasenmäher

Ende Frühling 2001 oder 2002 - tja, mit zunehmendem Alter ;-) läßt das Kurzzeitgedächtnis nach - auf alle Fälle es war gegen 6:00/6:30 h wache ich von einem Brummen auf. Im Halbschlaf dachte ich noch (schon leicht ärgerlich), welcher Volltrottel mäht um die Zeit seinen Rasen (nicht ich daß sowas meinen Nachbarn nicht zutrauen würde - typische Vorstadt-Reihenhaussiedlung), mit voranschreitender Klarheit (ich und klar - um die Uhrzeit?!?) merke ich - der Rasenmäher ist im Zimmer - Scheibenkleister - was - wie - wo? Ein Riesenbrummer fliegt an der Oberkante meines Kleiderschranks umher.
Eine Hornissenkönigin, ich raus aus dem Bett und sie kommt auf mich zu - so nützlich und interessant ich sie finde - ich hab gewaltigen Respekt vor ihr und überleg beim zurückweichen erstmal, wie krieg ich sie wieder nach draußen.
Ein Fenster im Vorraum ist leicht offen - durch dieses muß sie auch reingekommen sein, also ich in Richtung offenes Fenster - Horni hinterher - ich zwei Schritte zur Seite, heftig Richtung Fenster zeigend beim Versuch ihr zu erklären wo es nach draußen geht. Man wirds kaum glauben, sie hat schnell kapiert und flog auf und davon - seit diesem Tag hab ich Fliegengitter.
Die Hummelkiste

Auf der Terrasse haben wir eine überdachte Ecke - meine Rumpelecke, es steht immer irgendwelcher Kram da rum. Dieses Frühjahr waren es zwei Grills, eine Weinkiste mit allerlei Zeug drin und Überresten von meinen Regalbauaktionen oben drauf, mehr oder weniger leere Blumen- und Übertöpfe unter dem Grillwagen, einige Gartengeräte, Besen und allerlei Müll. Jedenfalls hatten sich im Grillwagen Amseln (aber das ist eine andere Geschichte) und in der Weinkiste Hummeln häuslich niedergelassen.
Ständig kamen Hummeln angeflogen, schlüpften durch einen Spalt in die Weinkiste, kamen wieder heraus und flogen davon.

Nachdem die Amseln ausgezogen waren haben wir die Ecke ein wenig aufgeräumt. Die Weinkiste allerdings blieb fast unberührt - es waren ja noch die Hummeln da. Ich habe einige meiner Regalbretterüberreste von der Kiste genommen, sie allerdings gleich wieder drauf gelegt, nachdem ich gehört hab, wie's in der Kiste brummt. Bei dieser Aufräumaktion haben wir auch gleich die Terrasse ein wenig umgeräumt, wie ich glaube, sehr zu Leidwesen der kleinen Brummer. Es kamen immer mehr Hummeln und schwirrten, wie es schien, völlig planlos umher. Es dauerte eine ganze Zeit bis alle den Eingang zum Nest wieder gefunden hatten.
Einen Wermutstropfen gibt es an dieser Geschichte allerdings - eines Tages waren die Hummeln weg. Ich habe keine Ahnung ob Hummeln umziehen - konnte bislang auch keine Info darüber finden - oder ob sie irgendeinem Parasit oder Feind zum Opfer gefallen sind. In der Kiste hausen mittlerweilen nur noch Spinnen.

Bei den Hummeln auf dem Bild oben handelt es sich um Hummeln, die mir unterwegs begegnet sind.



<< vorherige Seite


weitere Wespenbilder >>
Seite 4 von 5

zurück zur übersicht

intro | start | home | exhome | drachen | fantasy | startrek | galerie | allerlei | gästebuch | gelinkt