Terry Pratchetts scheibenwelt



...von vier riesigen elefanten, Berilia, Tubul,
Groß-T'Phon und Jerakeen, getragen, die auf
dem rücken einer noch riesigeren schildkröte
Groß-A'Tuin stehen, die durchs universum
schwimmt.

und sie bewegt sich doch...

die scheibenwelt hat einen durchmesser von ~ 10.000 meilen und einen umfang von 30.000meilen. die kleine sonne und der noch kleinere mond, der sein eigenes licht ausstrahlt bewegen sich in elliptischen bahnen um die scheibe und zwischen den elefanten hindurch, hin und wieder hebt ein elefant das bein um sonne oder mond durchzulassen. in 800 tagen dreht sich die scheibenwelt 1x um ihr zentrum, das felsmassiv cori celesti, auf ihm tummeln sich die götter. es gibt vier landmassen und das randmeer, welches sich in stetigem strom ins all ergießt.

die vier landmassen der scheibenwelt:

· der namenlose kontinent
beinhaltet die sto ebene, die spitzhornberge und ankh-morpork. dieser größte kontinent erstreckt sich von der mitte bis zum runden meer, und schließt direkt an klatsch und den gegengewicht-kontinent an.

· der klatschianische kontinent
liegt in richtung randwärts des runden meeres. er besteht aus dem land klatsch, omnien, ephebe, sowie einigen weniger zivilisierten gegenden wie dem wiewunderland. der kontinent beginnt am runden meer und reicht bis zum randmeer.

· der gegengewicht-kontinent
ist ein kleinerer kontinent, der zum größten teil aus dem achaten reich besteht, welches von einer riesigen mauer umgeben ist. seine existenz wird in ankh-morpork immer wieder geleugnet. die bürger der stadt wissen zwar daß es ihn gibt, haben aber beschlossen, ihn noch nicht zu entdecken. seine existenz wird so lange unbekannt bleiben, bis der patrizier ankh-morporks darauf besteht, daß er existiert oder eben auch nicht...

· viericks
ein mysteriöser, sagenumwobener kontinent, sein wissenschaftlicher name ist terror incognita, der von
einem schmarotzer geschaffen wurde, der, nachdem der schöpfer die scheibenwelt fertiggestellt hatte, eine weitere landmasse im drehwärtigen randmeer platzierte.

ankh-morpork
karte in 1024x768 / 195KB

ankh-morpork

...eine zwillingsstadt bestehend aus dem verrotteten aber doch edlen ankh (drehwärts vom fluß) und dem verpesteten morpork. sie befindet sich in der mittleren region der scheibenwelt. die stadt wird durch den fluß ankh geteilt. sie ist die älteste und größte stadt der scheibenwelt. über ihren ursprung wird gestritten, 2 Theorien sind bekannt:

1. zwei waisenbrüder, die von einem nilpferd gefunden und großgezogen wurden. als sie später die stadt erbauten, bedankten sie sich mit ach.... äh 7 + 1 heraldischen nilpferden, die an der messingbrücke stehen und in Richtung Meer blicken. es heißt, wenn der stadt je gefahr droht, so ergreifen sie die flucht.

2. und weniger häufig erzählt, in grauer vorzeit überlebten mehrere weise eine von den göttern geschickte überschwemmung, indem sie ein großes schiff bauten und je ein paar von jeder auf der scheibenwelt existierenden art aufnahmen. im verlauf einiger wochen sammelte sich soviel dung an, daß dem schiff der untergang drohte. daraufhin entschied man den dung ihn über bord zu kippen. den dadurch entstandenen haufen nannte man ankh-morpork.

personen/gattungen

menschen sind die am weitesten verbreitete spezies. in den meisten reichen auf der scheibenwelt wird man menschen finden. Zwerge leben vor allem in stollen, treten aber auch vermehrt in ankh-morpork auf, wo sich die größte ansammlung von zwergen auf der scheibenwelt befindet. sie sind klein, gute kämpfer, meistens hassen sie trolle und beide geschlechter trägen bärte.
cohen der barbar
die hexen von lancre trolle bestehen aus silizium und sind in den meisten fällen groß, stark, steinig und, wie sollte es anders sein, die meisten von ihnen hassen zwerge. ihr gehirn arbeitet nur bei wirklich niedrigen temperaturen gut. elfen sind hinterhältig und wurden aus der ebene der sterblichen verbannt. zu ihren eigenschaften zählen besondere grausamkeit und eine abscheu gegenüber eisen.
untote trifft man fast überall an. zu ihnen zählen unter anderm vampire, werwölfe und guhle. die leute haben gelernt mit untoten zu leben und mit vielen anderen, teils recht seltsamen und äußerst ungewöhnlichen, personen, von denen man sich nicht erschrecken lassen sollte. es braucht nicht alles, was sprechen kann, zwei arme und beine. der tod mit rattentod
 
 
 
zurück zu Terry Pratchettzur übersichtweiter zu den romanen
 

intro | start | home | exhome | drachen | fantasy | startrek | galerie | allerlei | gästebuch | gelinkt