Terry Pratchett

Terry Pratchett wurde am 28. April 1948 in beaconsfield,
buckinghamshire, geboren. schon in jungen jahren las er
alles was er in die hände bekommen konnte. zur fantasy
kam er mit zehn durch "The Wind in the Willows" (Der
Wind in den Weiden) von Kenneth Grahames. danach
schrieb er selbst geschichten, "The Hades Business"
wurde, als er 13 war, in der schülerzeitung und zwei
jahre später (1963) in der science fantasy veröffentlicht.
seine ausbildung machte er an der high wycombe technical
high school, nicht an der örtlichen sprachhochschule, er
hatte mehr spaß an holzbearbeitung als an latein. 1965
verlies er die schule und arbeitete als journalist bei
einer lokalzeitung, besuchte eine journalistenschule
und absolvierte einen aufbaukurs in englisch. 1968 hei-
ratete er seine frau Lyn und 1970 kam tochter Rhianna
zur welt. sein buch "The Carpet People" (Die Teppich-
völker) 1971 kam auf den Markt und 1976 "The Dark
Side of the Sun" (Die dunkle Seite der Sonne). Terry
wurde 1980 zum öffentlichkeitsbetreuer der central

Terry Pratchett
electricity generating board. nachts schrieb er an seinem buch "The Colour of Magic" (Die Farbe der Magie) das 1983 veröffentlicht wurde und 1986 kam der nachfolger "The Light Fantastic" (Das Licht der Phantasie). nachdem er "Mort" (Gevatter Tod) abgeschlossen hatte, ündigte er und wurde 1987 hauptberuflich schriftsteller. fast jedes neu erschienene werk landete in den bestsellerlisten und Die Times berichtete, daß Terry Pratchett nach ihren berechnungen 1996 wahrscheinlich der bestbezahlte britische Autor war - mit Sicherheit der meistverkaufte. am 26. november 1998 wurde Terry Pratchett im buckingham palace vom Prince of Wales die offizielle Anerkennung für seine verdienste um die literatur überreicht. im juli 1999 verlieh ihm die universität von warwick den ehrendoktortitel für literatur. er fährt gerne Motorrad, trägt wohl fast immer einen hut, wo früher mal haare waren, pflegt kontakte zu orang-utans und züchtet fleischfressende pflanzen. seit 1993 wohnen die Pratchetts südwestlich von Salisbury, wo Terry nun täglich mit seiner Fanpost kämpft...


"die moderne physik ist dermaßen jenseits des gesunden menschenverstandes, daß sie perfekt in ein fantasy-szenario paßt!"

Terry Pratchett


auf die scheibenwelt kam ich durch meinen sohn, der flitzebogenmäßig auf jede neuerscheinung lauert. abgefahrende titelbilder von Josh Kirby, denen der inhalt, personen und handlung, in nichts nachsteht, das sind die (nicht nur) scheibenwelt-romane von Terry Pratchett. ich selbst habe noch nicht alle gelesen und bislang auch nur einige der scheibenwelt-romane, aber ich denke man sollte sich die bücher auf dauer nicht entgehen lassen. eine meiner lieblingsfiguren ist tod, aber auch die graue horde ist mehr als einen blick wert und nicht zu vergessen - die hexen und rincewind und und und...
und es gibt auch hier jede menge fan-seiten im www mit jeder menge infos zum thema.

 
 
zurück zur übersichtweiter auf die Scheibenwelt
 

intro | start | home | exhome | drachen | fantasy | startrek | galerie | allerlei | gästebuch | gelinkt