Ursula K. LeGuin


...heißt mit vollem namen Ursula Kroeber LeGuin und wurde
1929 in berkely/kalifornien als tochter einer schrift-
stellerin und eines ethnologen und kultur-anthropologen
geboren.
Ursula K. LeGuin studierte französische und italienische
geschichte der renaissance an der columbia universität und
erhielt ein stipendium für ein aufbaustudium in frankreich,
wo sie ihren mann, den historiker Charles A. LeGuin kennen
lernte, den sie 1953 heiratete.
in den 50er jahren unterrichtete Ursula K. LeGuin an
amerikanischen universitäten, sie veröffentlichte anfang
der 60er jahre ihre ersten science fiction und fantasy
erzählungen. ihren durchbruch erzielte sie 1969 mit dem
roman "winterplanet" (the left hand of darkness), der mit
dem hugo und nebula award ausgezeichnet wurde, und
1974 mit der großen utopie "planet der habenichtse" (the
dispossessed).
Ursula K. Le Guin lebt in Portland, Oregon.


Ursula K. LeGuin

1968 erschien der erste band der erdsee-triologie (um die es mir hier vorrangig geht), eigentlich als kinderbuch veröffentlicht, wurde die trilogie zu einer entdeckung der amerikanischen fantasyleser - und zu einer meiner wiederentdeckungen. nachdem die drei bände, "der magier der erdsee", "die gräber von atuan" und "das ferne ufer" über viele jahre in meiner rumpelkammer vor sich hin dümpelten, sind sie mir beim stöbern in die hände geraten und ich hab sie gewissermaßen verschlungen.
Ursula K. Le Guin hat noch viel mehr geschrieben, ich weiß noch nicht was alles, aber ein weiteres meiner lieblingsbücher (von denen gibt es viele) ist darunter: "das wort für welt ist wald".
 
 
zurück zur übersichtweiter zu den romanen
 

intro | start | home | exhome | drachen | fantasy | startrek | galerie | allerlei | gästebuch | gelinkt