J.R.R.Tolkien
 
und hier noch die beiden anderen bücher, die ich von J.R.R. Tolkien gelesen habe:
das silmarillion viel wissenswertes über mittelerde und hintergrund zum herrn der ringe gibt es im silmarillion nachzulesen - aber vorsicht - ist starker tobak. es liest sich überaus zäh, beinhaltet aber eine menge an information für den an mittelerde und seiner geschichte interessieten. leider kommt, meiner meinung nach, die herkunft gandalfs ein wenig zu kurz.
<-- Das Silmarillion
Herausgeber Christopher Tolkien
Verlag:KLETT COTTA
gebunden - ISBN: 3-608-93524-X
kartonioert - ISBN: 3-608-93245-3

die geschichte von Bilbo Beutlin, der mit zwergen loszieht um deren geraubten schatz wieder zu beschaffen. und wie er n einer höhle den ring findet - also eigentlich die vorgeschichte zum herrn der ringe und ein lesenswertes buch.

der kleine hobbit

Der kleine Hobbit -->
Verlag: DTV
Sonderausgabe - ISBN: 3-423-08559-2
Junior - ISBN: 3-423-07151-6
kartoniert - ISBN: 3-423-20277-7

bzw. Der Hobbit
Verlag: KLETT COTTA
gebunden - ISBN: 3-608-93805-2


so das war's bislang von Tolkien, sollte ich noch mehr davon lesen...
 
zurück zur übersichtweiter zum Herrn der Ringe
 

intro | start | home | exhome | drachen | fantasy | startrek | galerie | allerlei | gästebuch | gelinkt