Für alle die es nicht wissen - die Wilhelma ist der zoologisch-botanische Garten in Stuttgart.

Man mag ja von Zoos halten was man will, einerseits sind es sicherlich Gefängnisse für Tiere und wer weiß schon wirklich wie glücklich oder unglücklich die Tiere dort sind. Aber andererseits wird hier auch versucht Arten zu bewahren, die Dank unserer Art, in freier Wildbahn fast nicht mehr vorkommen.
Kurz zur Geschichte der Wilhelma:
Im Auftrag von König Wilhelm I. von Württemberg wurde die Schloßanlage um 1850 durch Karl-Ludwig von Zanth im "Maurischen Stil" erbaut. Die Anlage wurde erst nach der Zerstörung im zweiten Weltkrieg zu einem zoologisch-botanischen Garten ausgebaut und ist heute mit rund 10.000 Tieren in fast 1.000 Arten einer der artenreichsten Zoos Deutschands. Der Pflanzenbestand der Wilhelma umfaßt etwa 5.000 Arten.
Quelle: Wilhelma Website
Letzten Mittwoch nachmittag, es war der 27. August 2003, ein warmer, sonniger Tag, war ich mit Family und mit meiner Digi bewaffnet in der Wilhelma. Ich hätte mir denken können, daß die Wilhelma nur so von Kinderwägen und Kleinkindern wimmelt - okay hätte schlimmer sein können. Mein Hauptziel war fotografieren im Aquarium - das werde ich irgendwann im Winter, wenn kaum jemand die Wilhelma besucht, wiederholen. Vor lauter Kindergekreische, Rumgeschubse und Drängelei hab ich völlig vergessen mir die Namen der abgelichteten Tiere aufzuschreiben - ich kenn ja schließlich nicht alle - aber halb so wild - es sind doch einige recht schöne Bilder zustande gekommen und einige davon findest du auf den folgenden Seiten.

Bilder von...


zurück zur übersicht

intro | start | home | exhome | drachen | fantasy | startrek | galerie | allerlei | gästebuch | gelinkt