Kurz vor Ostern - ich bin entschlossen auf der Terrasse etwas Ordnung zu schaffen, vor allem in der Rumpelecke. Doch der erste Blick in besagte Rumpelecke läßt meine Entschlossenheit wanken - ein Nest und wie sich herausstellt ein Amselnest (siehe Pfeil).
Ist das nu vom letzten Jahr? - wohl kaum! Allerdings überlege ich nicht lange und hole das Nest erst mal hinter dem zerknüllten Vorhang im Grill hervor um es genauer zu betrachten. Aber was mach ich damit? Werfe ich's weg - oder?
Ich lege es wieder zurück, wenn auch etwas schludrig. Am nächsten Tag ist das Nest wieder ordentlich in seinem Platz eingebaut. Aha ein Vogel macht ernst und ich mach mir Sorgen... Das Nest ist wohl gut versteckt, aber nicht so, daß Räuber es nicht erreichen könnten, vor allem wenn die Kleinen erst mal lärmen?
Also gut, die Terrasse wird zum Sperrgebiet erklärt, doch schaue ich täglich was sich tut und informiere mich via Internet über Amseln und deren Brutpflege. Etwa 11 - 16 Tage nach Ablage des letzten Ei schlüpfen die Kücken und hüten das Nest für 12 - 19 Tage.Danach werden sie noch einige Zeit von den Eltern am Boden und in Büschen gefüttert bis sie richtig fliegen und selbständig auf Nahrungssuche gehen können.

Es ist unglaublich wie schnell sie sich entwickeln.
Am 23.4. liegen zwei Eier im Nest. Am 24.4. sind es drei Eier - mehr werden es nicht. Die Mutter beim Brüten, näher kann ich nicht ran ohne sie zu verscheuchen.
Am Mittag des 8.5. sind die Kleinen geschlüpft. 10.5. es sind nur noch Zwei und ich weiß nicht was passiert ist. Am späten Nachmittag des 12.5. haben die Kleinen mich wohl mit Mama verwechselt - es war das einzige Mal.
Eiskalt erwischt - Mama Amsel sitzt im Flieder und beäugt mißtrauisch was ich bei ihren Babies treibe. 13.5. die Federn beginnen zu sprießen. 15.5. die ersten Federn sind schon ganz gut zu sehen.
Weitere zwei Tage später, am 17.5. sind keine kahlen Stellen mehr zu sehen... es sei denn, sie recken die Hälse Mamas Schnabel entgegen. Fütterung am 19.5.
Nun dauert es wohl nicht mehr lange bis sie ausziehen. 20.5. Mama kommt mit Nachschub, den sie... standepedes an ihre Kleinen verfüttert.
Am Abend des 20.5. habe ich die Amselfamilie zum letzten Mal gesehen. Vormittags am 21.5. war das Nest leer, ich vermute sie sind am frühen Morgen ausgezogen - im Garten gegenüber konnte ich sie noch hören - vor allem die Mutter. Den Amselvater habe ich übrigens nur einmal gesehen, er hat der Mutter beim Brüten etwas zu Essen vorbei gebracht.
Ich wünsche "meinen" Amseln alles Gute und wer weiß, vielleicht brütet ja mal wieder jemand auf unserer Terrasse.

zurück zur übersicht

intro | start | home | exhome | drachen | fantasy | startrek | galerie | allerlei | gästebuch | gelinkt