- Episoden -    
 
Staffel 1 1966 - 1967
Staffel 2 1967 - 1968
Staffel 3 1968 - 1969
Episodenliste Episodenliste zum ausdrucken

Der ursprüngliche Pilotfilm, "The Cage" wurde abgelehnt, da er NBC zu intellektuell erschien, man befürchtete wohl die Zuschauer zu überfordern, auch ein Unding zu jener Zeit, eine Frau (Majel Barrett) als 1. Offizier, das konnte man so nicht hinnehmen - "The Cage" wurde erstmals 1988 gesendet. Letztlich blieben von den Darstellern des Pilotfilm noch zwei in der Serie - Majel Barrett, allerdings als Krankenschwester Christine Chapel und Leonard Nimoy als Spock - diesen Außerirdischen hätte NBC gern gestrichen, doch glücklicherweise blieb Gene Roddenberry hier eisern - alle anderen Darsteller wurden ausgetauscht. Ein neuer Pilot "Where No Man Has Gone Before" wurde gedreht, allerdings wurde versehentlich "The Man Trap" an seiner Stelle gesendet und die Kritiken, ebenso die Einschaltquoten waren entsprechend schlecht, doch trotz allem nahm die Geschichte ihren Lauf...
Die Folge (Epi 52/Staffel 2) "Patterns of Force" - "Schablonen der Gewalt" wurde im deutschen Fernsehen wegen abgeblichem Nazihintergrund nicht gezeigt - es gibt sie meines Wissens nach bislang nur auf Video.
Es gibt hier keine kompletten Episodenguides mit Inhaltsangabe zu jeder Folge, nur eben die Listen, aber um nachzusehen welche Folge in welche Staffel gehört und so reicht das auch allemal - denk ich.
 
zur TOS Übersicht
 
intro | start | home | exhome | drachen | fantasy | startrek | galerie | allerlei | gästebuch | gelinkt