- Die Crew -    

James Tiberius Kirk

 - William Shattner

S'chn T'gai Spock

 - Leonard Nimoy

Dr. Leonard McCoy (Pille)

 - DeForest Kelley

Montgomery Scott (Scotty)

 - James Doohan

Uhura

 - Nichelle Nichols

Hikaru Sulu

 - George Takai

Pavel Andrejevich Chekov

 - Walter Koenig

Christine Chapel

 - Majel Barrett
James T. Kirk - Darsteller: William Shattner
James Tiberius Kirk

Rasse: Mensch
Position: Captain
geb.: am 22. März 2233 in Riverside, Iowa, USA, Erde
Geschwister: 1 älterer Bruder, George Samuel. 1 Adotivschwester, Aurelan - beide 2267 auf Deneva durch Neuralparasiten getötet.
Kinder: 1 Sohn, David Marcus - auf Genesis von Klingonen getötet
Sternenflotten-Nr.: SC 937-0176 CEC
Auszeichnungen: Medal of Honor, Silver Palm with Cluster, Starfleet Citation for Conspicuous Gallantry, Kragite Order of Heroism

Kirk tritt 2250 der Sternenflotte bei und dient im ersten Jahr seiner Akademiezeit als Fähnrich auf der Republic. Er schließt vier Jahre später die Akademie ab und wird als Lieutenant auf die Farragut versetzt. Danach dient er als Lt. Cmdr. auf der USS Lydia Sutherland. 2263 bekommt er als jüngster Captain in der Sternenflotten-Geschichte das Kommando über die U.S.S. Enterprise.
Übrigens:
Kirk ist bislang der einzige, der den Kobayashi-Maru-Test bestanden hat - er hat gemogelt ;-)
Mein Eindruck von James Tiberius Kirk: Er ist ein Hansdampf in allen Gassen, eine Art Spacecowboy, kaum eine Folge ohne fliegende Fäuste und Liebschaften.
nach oben
Spock - Darsteller: Leonard Nimoy
S'chn T'gai Spock Rasse: Vulkanier-Mensch-Mischling
Position: 1. Offizier
geb.: 2230 in Shi'Kahr, Vulkan
Eltern: Amanda Grayson von der Erde und Sarek, Vulkanier
Geschwister: 1 Halbbruder, Sybok
Sternenflotten-Nr.: S179-276 SP
Auszeichnungen: Wissenschaftliche Ehrenmedaille auf Vulkan, 2 Ehrungen durch Starfleet Command, Zertifikat als A7 Computerexperte
2248 wird Spock, zum Leidwesen seines Vater, als erster Vulkanier in die Akademie der Sternenflotte aufgenommen. W ährend seiner Akademiezeit dient er als Fähnrich auf der Enterprise unter Captain Pike, er wird 2266 der Erste Offizier.
Mein Eindruck von S'chn T'gai Spock: Der unnahbare Logiker - Spock ist meine Lieblingsfigur der Originalserie, seine kleinen Wortgefechte mit Pille waren für mich immer die Highlights.
nach oben
Pille - Darsteller: DeForest Kelley
Dr. Leonard McCoy Rasse: Mensch
Position: Schiffsarzt
geb.: 2227
Eltern: Mrs. und Mr. David McCoy
Kinder: 1 Tochter, Joanna
Auszeichnungen: Legion of Honor, das Aeskulap-Kreuz der Raumflotte
2245 beginnt Leonard McCoy sein Medizin-Studium, das er nach acht Jahren erfolgreich beendet.
Er ist 2260 auf Capella IV stationiert und kommt sechs Jahre später auf die U.S.S. Enterprise.
Übrigens:
Sein Spitzname im Original lautet Bones
Mein Eindruck von Pille: Er ist für meinen Geschmack zu emotional, allerdings finde ich es genial wie er Spock immer wieder aus der Reserve lockt.
nach oben
Scotty - Darsteller: James Doohan
Montgomery Scott Rasse: Mensch
Position: Chefingenieur
geb.: 2222 in Schottland, Erde
Sternenflotten-Nr.: SE 19754.T
Von 2237 ab arbeitet er auf einem privaten Erkundungsschiff. 2242 beginnt seine Ingenieurskarriere. Von 2240-2244 besucht er die Sternenflotten-Akademie. 2264 wird er der leitende Chefingenieur der U.S.S. Enterprise.
Mein Eindruck von Scotty: Er ist der Spaßmacher auf dem Schiff und manchmal ganz schön clever.
nach oben
Uhura - Darstellerin: Nichelle Nicholas
Uhura Rasse: Mensch
Position: Kommunikationsoffizier
geb.: 2239 in den Vereinten Staaten von Afrika, Erde
Mutter: M'Umbha
Uhura besucht zunächst die Universität von Kenia und geht 2256 an die Sternenfotten-Akademie. 2259 wird sie Junior-Kommunikationsoffizier auf der U.S.S. Ahriman. Nachdem sie den romulanischen Mikropuls-Code entschlüsselt, wird sie 2260 zum Lt. befördert. Danach ist sie assistierender Aufnahme-Offizier und ab 2266 Kommunikationsoffizier auf der U.S.S. Enterprise.
Mein Eindruck von Uhura: Sie ist die exotische Schönheit an Bord und so ganz nebenbei klug und kompetent.
nach oben
Hikaru Sulu - Darsteller: George Takai
Hikaru Sulu Rasse: Mensch
Position: Navigator
geb.: 2237 in San Francisco, Erde
Kinder: 1 Tochter, Demora - geboren 2270
2247 geht er an die Starfleet Academy, danach besucht er das militärische Wissenschaftscollege und wird 2254 Fähnrich. 2256 wird er Chef der Daystrom-Duotronik-Entwicklungsgemeinschaft. 2261 geht er zurück zur Raumflotte und kommt 2265 als Lt. Commander auf die U.S.S. Enterprise, ab 2266 ist er Navigator.
Mein Eindruck von Sulu: Er war eher eine Person unter "ferner liefen" ist mir eigentlich nie so richtig aufgefallen und somit für mich mehr eine Hauptfigur am Rande.
nach oben
Pavel Chekov - Darsteller: Walter Koenig
Pavel Andrejevich Chekov Rasse: Mensch
Position: Fähnrich
geb.: 2245 Russland, Erde
Sternenflotten-Nr.: 656-5827B
ab 2259 als Teilnehmer des Moskauer Universitäts-Austauschprogramms auf der Akademie, nach dem 1. Semester auf die Kommando-Trainingsschule versetzt, ab 2263 als Fähnrich auf der USS Enterprise.
Mein Eindruck von Chekov: Ein bißchen die Witzfigur, den keiner so richtig ernst nimmt - der grüne Junge der Crew.
nach oben
C. Chapel - Darstellerin: Majel Barrett
Christine Chapel Rasse: Mensch
Position: Krankenschwester
geb.: ???, Erde
Sie gibt eine vielversprechende Karriere als Biomedizinerin auf, um an Bord eines Raumschiffes zu arbeiten. Sie hofft auf diese Weise eines Tages, ihre verlorenen Liebe, Dr. Roger Korby zu finden. Sie kommt 2266 als Krankenschwester auf die U.S.S. Enterprise.
Mein Eindruck von Chapel: Sie ist in der Serie die blonde Naive, das hübsche Dummchen. Mehr Dekoration als tatsächlich von Nutzen.
 
zur TOS Übersicht
 
intro | start | home | exhome | drachen | fantasy | startrek | galerie | allerlei | gästebuch | gelinkt