- Die Crew -    

Jean-Luc Picard

 - Patrick Steward

William Thomas Riker

 - Jonathan Frakes

Data

 - Brent Spiner

Dr. Beverly Crusher

 - Gates McFadden

Dr. Katherine Pulaski

 - Diana Muldaur

Deanna Troi

 - Marina Sirtis

Worf

 - Michael Dorn

Geordi LaForge

 - LeVar Burton

Natasha Yar

 - Denise Crosby

Wesley Crusher

 - Wil Wheaton
Captain Picard - Darsteller: Patrick Steward
Jean-Luc Picard

Rasse: Mensch
Position: Captain
geb.: am 13. Juli 2305 in LaBarre, Frankreich, Erde
Eltern: Yvette und Maurice Picard
Geschwister: 1 Bruder, Robert Picard 2371 gestorben
Sternenflotten-Nr.: SP-937-215
Hobbies: Archäologie, Musik (er spielt Flöte), Reiten, Shakespeare und Dixon Hill Romane

Jean-Luc Picard wird 2323 im zweiten Anlauf an der Sternenflotten-Akademie aufgenommen, er schließt die Akademie 4 Jahre später ab. Als einer der jüngster Offiziere bekommt er 2333 das Kommando über die Stargazer. 22 Jahre später wird die Stargazer von einem fremden Raumschiff - das sich später als Ferengi-Schiff herausstellt - fast zerstört. Nur durch ein gewagtes Manöver, das nach ihm benannt wird, gelingt es ihm den Feind zu vernichten. 2364 bekommt Picard das Kommando über die U.S.S. Enterprise-D.
Mein Eindruck von Jean-Luc Picard: Für einen Franzosen - very british. Er ist ein Diplomat, sehr überlegt und zurückhaltend, zu Beginn viel zu steif was sich im Laufe der Zeit glücklicherweise ändert. Picard ist eine meiner TNG Lieblingsfiguren.
nach oben
William Riker - Darsteller: Jonathan Frakes
William Thomas Riker Rasse: Mensch
Position: 1. Offizier
geb.: am 19. August 2335 in Valdez, Alaska, Erde
Vater: Kyle Riker
Geschwister: 1 Duplikat, Thomas Riker
Hobbies: Jazzmusik, spielt Posaune und pokert gern
Riker geht 2353 an die Sternenflotten-Akademie, die er 2357 als achtbester seiner Klasse abschließt. Er wird auf die U.S.S. Pegasus beordert und danach auf Betazed stationiert. Hier hat er ein Verhältnis mit der Psychologiestudentin Deanna Troi. Er entscheidet sich nach seiner Beförderung zum Lt. für den Dienst auf der U.S.S. Potemkin. Er ist auf der U.S.S. Hood bevor er 2364 als 1. Offizier an Bord der U.S.S. Enterprise-D kommt.
Mein Eindruck von William Thomas Riker: Auch er ist, ähnlich wie Kirk, eine Art Hansdampf in allen Gassen - allerdings lange nicht so extrem und wesentlich vielschichtiger - die Affären, wie auch die Schlägereien, halten sich in Grenzen.
nach oben
Data - Darsteller: Brent Spiner
Data Rasse: Android
Position: Wissenschaftsoffizier (Lt. Commander)
aktiviert: am 2. Februar 2338 auf Omicron Theta IV
Erbauer: Dr. Noonien Soong und Dr. Juliana O'Donnell Soong
Geschwister: 2 "Brüder", Lore und B-4
Kinder: 1 "Tochter", Lal, aktiviert und nicht funktionstüchtig 2366
Data ist nach Lore der zweite Android, den Dr. Noonien Soong konstruiert hat. Als ein kristallines Wesen den Planeten angreift, wird Data deaktiviert. Er wird von der Besatzung der U.S.S. Tripoli auf dem toten Planeten Omicron Theta IV entdeckt und reaktiviert. Data tritt 2341 der Sternenflotten-Akademie bei, die er 2345 als Spezialist in Wahrscheinlichkeitstheorie und Exobiologie verläßt. Er wird auf die U.S.S. Trieste versetzt und kommt 2365 auf die U.S.S. Enterprise-D
Mein Eindruck von Data: Er ist der Komiker und meine absolute Lieblingsfigur auf der U.S.S. Enterprise-D.
nach oben
Dr. Crusher - Darstellerin: Gates McFadden
Dr. Beverly Crusher Rasse: Mensch
Position: Schiffsärztin
geb.: am 13. Oktober 2324 in Copernicus City, Mond
Eltern: Paul und Isabel Howard
Kinder: 1 Sohn, Wesley, geboren 2349
Hobbies: Tanz und Theater
Beverly Crusher, geborene Howard, tritt 2342 in die medizinische Fakultät der Akademie ein und heiratet 2348, noch während ihres Studiums, Jack Crusher, von dem sie 2349 einen Sohn, Wesley, bekommt. Ihren Abschluß an der Akademie macht sie 2350 und verliert 4 Jahre später ihren Ehemann bei einer Außernmission der U.S.S. Stargazer unter dem Kommando von Jean-Luc Picard. 2364 wird sie leitender medizinischer Offizier der U.S.S. Enterprise-D.
Mein Eindruck von Beverley Crusher: Eine fähige Ärztin ohne viel Höhen und Tiefen und doch, als sie weg war habe ich sie vermisst.
nach oben
Dr. Pulaski - Darstellerin: Diana Muldaur
Dr. Katherine Pulaski Rasse: Mensch
Position: Schiffsärztin
Sie ist bis 2364 Schiffsärztin auf der U.S.S. Repulse und kommt 2365 auf die U.S.S. Enterprise, als Vertretung für Dr. Crusher.
Mein Eindruck von Dr. Katherine Pulaski: Eine eher etwas farblose Person, ich war froh als Dr. Crusher wieder im Team war.
nach oben
Deanna Troi - Darstellerin: Marina Sirtis
Deanna Troi Rasse: Betazoid-Mensch-Mischling
Position: Counselor
geb.: am 29. März 2336 auf Betazed
Eltern: Lwaxana und Ian Andrew Troi
Geschwister: 1 ältere Schwester, Kestra, 2336 gestorben
Kinder: 1 Sohn, Ian Andrew jr., 2365 geboren und gestorben
An der Universität von Betazed studiert sie Psychologie und lernt in dieser Zeit William T. Riker kennen. Sie kommt 2364 als Counselorauf die U.S.S. Enterprise-D
Mein Eindruck von Deanna Troi: Die Heulsuse - zunächst finde ich ist sie recht nervig, wenn sie überhaupt auffällt - das ändert sich im Laufe der Serie stark und sie wird zu einer durchaus interessanten Person - Deanna Troi liebt Schokolade.
nach oben
Worf - Darsteller: Michael Dorn
Worf Rasse: Klingone
Position: Sicherheitschef und taktischer Offizier
geb.: 2340 auf Qo'noS
Eltern: Vater: Mog, Name der Mutter unbekannt, beide beim Khitomer-Massaker getötet
Adoptiveltern: Helena und Sergey Rozhenko von der Erde
Kinder: 1 Sohn, Alexander, 2363 geboren
Worf schließt im Jahr 2361 als erster Klingone die Sternenflotten-Akademie ab und kommt 2364 als Lieutenant auf die U.S.S. Enterprise-D. Hier wird er nach dem Tod von Tasha Yar zum Sicherheitchef und taktischen Offizier.
Mein Eindruck von Worf: Einen klingonischeren Klingonen gibt es nicht - der einzige Klingone, der krampfhaft versucht sich an die klingonische Ehre zu halten - alle anderen Klingonen reden nur davon. Trotz seiner offen zur Schau getragenen Humorlosigkeit sorgt Worf immer wieder für Lacher. Er wird nach anfänglichen Schwierigkeiten mit seinem Ehrgetue auf der Enterprise und auch auf DS9 zu einer meiner absoluten Lieblingsfiguren und schafft es manchmal sogar Data vom Spitzenplatz zu vertreiben.
nach oben
G. LaForge - Darsteller: LeVar Burton
Geordi LaForge Rasse: Mensch
Position: Chefingenieur
geb.: am 16. Februar 2335 in der afrikanischen Konföderation, Erde
Eltern: Silva, 2370 verstorben, und Edward M. LaForge
Geordi wird blind geboren und trägt ab seinem 5. Lebensjahr einen Visor, der ihm das Sehen ermöglicht. Mit 18 geht er zur Sternenflotten-Akademie und schließt 2357 sein Studium ab. Er dient zunächst auf der U.S.S. Victory und kommt 2364 auf die U.S.S. Enterprise-D, wo er nach einem Jahr der leitende Chefingeneur wird.
Mein Eindruck von Geordi LaForge: Auch keine der herausragenden Figuren, aber ein sehr sypathischer Kerl der auf seinem Gebiet hervorragendes leistet.
nach oben
Tasha Yar - Darstellerin: Denise Crosby
Natasha Yar Rasse: Mensch
Position: Sicherheitschef
geb.: 2337 auf Turkana IV
Geschwister: 1 jüngere Schwester, Ishara
Kinder: 1 Tochter, Sela, 2345 geboren
Tasha wird auf der von Gewalt beherrschten Erdkolonie Turkana IV geboren und verliert mit 5 ihre Eltern. Mit 15 flüchtet sie zur Erde und geht zur Sternenflotten-Akademie. 2364 kommt sie auf die U.S.S. Enterprise wird im selben Jahr auf Vagra II getötet. Durch einen Riß im Raum-Zeit-Kontinuum erscheint sie 2366 auf der Enterprise-D und wechselt auf die Enterprise-C ins Jahr 2344, um die Gegenwart wiederherzustellen. In der Vergangenheit wird sie von Romulanern gefangengenommen und bekommt 2345 ein Kind von einem romulanischen General. Natasha Yar wird 2349 bei einem Fluchtversuch getötet.
Mein Eindruck von Natasha Yar: Sie war eine eher undiplomatische Person, geprägt durch ihre Kindheit, ich mochte sie recht gern und habe ihr frühes Verlassen der Serie bedauert.
nach oben
Wesley Crusher - Darsteller: Wil Wheaton
Wesley Crusher Rasse: Mensch
Position: Fähnrich ehrenhalber
geb.: am 29. Juli 2349
Eltern: Beverly und Jack Crusher
Wesley kommt zusammen mit seiner Mutter auf die U.S.S. Enterprise-D. Er entwickelt ein starkes Interesse für Wissenschaft und Technik und kann äußerst komplexe mathematische Zusammenhänge sehr schnell erfassen. 2367 geht er auf die Sternenflotten-Akademie. Er verläßt 2370 die Sternenflotte um in eine höhere Bewußtseinsebene aufzusteigen, was ihm ein Wesen, genannt der Reisende ermöglicht.
Mein Eindruck von Wesley Crusher: Ein viel zu altkluger und vernünftiger Teenie, was ihn zu einer eher nervigen Figur macht.
 
zur TOS Übersicht
 
intro | start | home | exhome | drachen | fantasy | startrek | galerie | allerlei | gästebuch | gelinkt