- Die Crew -    

Benjamin Lafayette Sisko

 - Avery Brooks

Kira Nerys

 - Nana Visitor

Odo

 - René Auberjonois

Jadzia Dax

 - Terry Farrell

Dr. Julian Subatoi Bashir

 - Alexander Siddig

Miles Edward O'Brien

 - Colm Meaney

Worf

 - Michael Dorn

Ezri Dax

 - Nicole deBoer

Jake Sisko

 - Cirroc Lofton

Quark

 - Armin Shimerman

Nog

 - Aron Eisenberg

Rom

 - Max Grodenchick
Ben Sisko - Darsteller: Avery Brooks
Benjamin Lafayette Sisko

Rasse: Mensch
Position: Commander/Captain
geb.: 2332 in New Orleans, Erde
Eltern: Joseph Sisko, Name der Mutter unbekannt - von Prophet besessen
Ehefrau: Jennifer, 2367 gestorben bei der Schlacht um Wolf 359
Kinder: 1 Sohn, Jake
Hobby: Baseball

Von 2350 bis 2354 absolviert Benjamin Sisko die Sternenflottenakademie. Später dient er auf der U.S.S. Livingston und der U.S.S. Okinawa. 2367 ist Sisko Erster Offizier der U.S.S. Saratoga, die in der Schlacht um Wolf 359 vollständig zerstört wird. Hierbei wird auch seine Frau Jennifer, die er 2354 geheiratet hat, getötet, den gemeinsamen Sohn Jake kann er retten. Danach wirkt er auf dem Mars am Umbau der Flotte in den Utopia Planitia Raumwerften mit, wo er an der Entwicklung der Defiant-Class beteiligt ist. 2369 wird Sisko Commander auf Deep Space Nine.
Mein Eindruck von Ben Sisko: Zunächst hielt ich ihn für einen langweiligen Jammerlappen, der nur seiner verstorbenen Frau nachheult - dies ändert sich nach einigen Folgen und Sisko mausert sich zu einem meiner Top-Favortiten bei Star Trek überhaupt. Er ist derjenige, der auf DS9 alles zusammenhält und er kann so wunderbar überheblich dreinschauen :-)
nach oben
Kira Nerys - Darstellerin: Nana Visitor
Kira Nerys

Rasse: Bajoranerin
Position: Major, 1. Offizier und Verbindungsoffizier
geb.: 2343 in der Dahkur Provinz, Bajor

Kira wird als 12-jährige von der Shakaar-Widerstandszelle rekrutiert um gegen die cardassianischen Besatzer zu kämpfen. Sie schlägt sich als Freiheitskämpferin durch, bis sie nach der Befreiung Bajors, im Jahr 2369, als Verbindungsoffizier zwischen Bajor und der Föderation auf die Station DS9 kommt.
Mein Eindruck von Kira Nerys: Sie ist - wie nennt Q es so treffend - ein kleiner bajoranischer Gernegroß und als Nervensäge zeitweise fast unschlagbar.

nach oben
Odo - Darsteller: René Auberjonois
Odo Rasse: Formwandler
Position: Constable, Sicherheitschef
gefunden: ca. 2337 im Denorios-Gürtel, bajoraischer Raum
Odo ist ein Formwandler, er kann jede beliebige Form annehmen, muss allerdings alle 16 Stunden in seinen zähflüssigen Zustand zur Regeneration zurückkehren. Er braucht weder Nahrung, noch Wasser oder Luft. Odo wird etwa 2337 in einem gelatineähnlichen Zustand im Denorios-Gürtel gefunden und im Jahr 2356 übergibt man ihn an Dr. Mora Pol, der Experimente an ihm durchführt und Odos Fähigkeit zum Formwandlung entdeckt. Sein Name Odo, ist auf Odo'ital, was cardassianisch unbekanntes Objekt
bedeutet, zurückzuführen. Odo wird noch während der cardassianischen Besaztzung Bajors zum Sicherheitschefs auf Terok Nor und behält die Stelle auch nachdem die Station von der Sternenflotte übernommen wird.
Mein Eindruck von Odo: Ein mürrischer Kauz mit verstecktem Witz, der für so manch einen humorvollen Lichtblick sorgt.
nach oben
Jadzia Dax - Darstellerin: Terry Farrell
Jadzia Dax Rasse: Trill
Position: Lieutenant Commander, Wissenschaftsoffizier
geb.: 2341 auf Trill
Sonstiges: mit dem Symbionten Dax vereinigt
vorherige Wirte von Dax: Leela, Toben, Enemi, Ardred, Torias, Joran, Curzon
Jadzia absolviert von 2359 bis 2363 die Sternenflotten-Akademie und erwirbt Auszeichnungen in Exobiologie, Zoologie, Astrophysik und Exoarchäologie. Sie besteht im Jahr 2367 das Trillprogramm, nachdem sie beim ersten Versuch von Curzon Dax ausgebildet und auch abgelehnt wurde. Kurze Zeit später liegt Curzon im Sterben und Jadzia wird mit dem Dax-Symbionten vereinigt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Dax Symbiont gut 300 Jahre alt und Jadzia ist sein achter Wirt. Sie kommt 2369 als Wissenschaftoffizier auf die Station DS9.
Mein Eindruck von Jadzia: Sie wandelt sich ganz enorm, von einer eher langweiligen Streberin zu einer Person mit vielen Facetten. Sie mischt bei meinen ST-Lieblingsfiguren ganz vorne mit.
nach oben
Dr. Bashir - Darsteller: Alexander Siddig
Dr. Julian Bashir Rasse: Mensch
geb.: 2341
Position: Lieutenant, Stationsarzt
Eltern: Amsha und Richard Bashir

Julian erlebt im Alter von 10 Jahren den Tod eines gleichaltrigen Mädchen mit und will von da an Arzt werden. Da er während seiner frühen Schulzeit sehr große Probleme wegen seiner Lernschwäche hat, entscheiden seine Eltern ihn genetisch verändern zu lassen. Der Eingriffs ist mit enormen Risiken verbunden und deshalb illegal. Ein genetisch veränderter Mensch wird nicht in die Sternenflotte
aufgenommen. Deshalb verschweigt Bashir die Veränderung bei sienem Eintritt in die Sternenflotten-Akademie und schließt 2369 sein Medizinstudium als Zweitbester seiner Klasse ab. Direkt nach der Akademie kommt er auf eigenen Wunsch hin als Chefarzt auf die Station DS9.
Mein Eindruck von Julian Bashir: Zunächst ist er ein überheblicher und eingebildeter Grünschnabel, den, außer im medizinischen Bereich, keiner so recht für voll nehmen kann. Aber auch Bashir verändert sich im Lauf der Zeit und mausert sich zu einem interessanten Charakter, der mir so manchen Lacher abringt.

nach oben
Miles O'Brien - Darsteller: Colm Meaney
Miles Edward O'Brien Rasse: Mensch
Position: Chefingenieur
geb.: im September 2328 in Killarney, Irland, Erde
Eltern: Michael O'Brien, Name der Mutter unbekannt
Ehefrau: Keiko, geb. Ishikawa
Kinder: 1 Tochter, Molly, geb. 2368, 1 Sohn Kirayoshi, geb. 2373
O'Brien geht 2346 zur Sternenflotte und dient von 2347 bis 2362 als taktischer Offizier auf der U.S.S. Rutledge. Bei einem Massaker, das Cardassianer auf Setlik III verrichten, verliert er einen Freund. Er rettet bei diesem Massaker 13 Menschen das Leben, indem er ohne technisches Fachwissen einen Transporter baut. Daraufhin beschließt O'Brien Ingenieur zu werden. 2364 kommt er als Transporterchef auf die U.S.S. Enterprise und läßt sich 2369 auf DS9 versetzen wo er zum Chefingenieur wird.
Mein Eindruck von Miles O'Brien: Die gute Seele der Station, die die Technik am Laufen hält.
nach oben
Worf - Darsteller: Michael Dorn
Worf Rasse: Klingone
Position: Lieutenant Commander, Offizier für strategische Operationen
geb.: 2340 auf Qo'noS
Eltern: Vater: Mog, Name der Mutter unbekannt, beide beim Khitomer-Massaker getötet
Adoptiveltern: Helena und Sergey Rozhenko von der Erde
Kinder: 1 Sohn, Alexander, 2363 geboren
Worf schließt im Jahr 2361 als erster Klingone die Sternenflotten-Akademie ab und kommt 2364 als Lieutenant auf die U.S.S. Enterprise-D. Hier wird er nach dem Tod von Tasha Yar zum Sicherheitchef und taktischen Offizier. 2371 wird er, noch auf der U.S.S. Enterprise, zum Lieutenant Commander befördert und geht nach der Zerstörung der Enterprise auf die Raumstation DS9. Hier unterstützt er
zunächst Captain Sisko im Konflikt mit den Klingonen und bleibt als Offizier für strategische Operationen auf DS9.
Mein Eindruck von Worf: Wie schon bei TNG - einen klingonischeren Klingonen gibt es nicht...
Es liegt sicher nicht nur an ihm, daß DS9 mit seinem Auftauchen zu Höchstform aufläuft, aber ab diesem Zeitpunkt entwickelt sich die Serie unaufhaltsam zu meinem absoluten ST-Favoriten.
nach oben
Ezri Dax - Darstellerin: Nicole deBoer
Ezri Dax Rasse: Trill
Position: Counselor
Eltern: Mutter, Yanas Tigan, Name des Vaters unbekannt
Geschwister: 2 Brüder, Norvo und Janel
Sonstiges: mit dem Symbionten Dax vereinigt
Ezri dient 2375 Counselorassistent im Rang eines Fähnrich auf der USS Destiny, die nach Jadzias Tod den Dax-Symbionten nach Trill befördern soll. Doch wegen Komplikationen braucht der Dax-Symbiont schnellstens in einen neuen Wirt. Ezri ist der einzige Trill an Bord ist und stimmt der Vereinigung zu, da der Symbiont zu sterben droht. Sie bekommt eine kurze Einweisung anstelle des jahrelangen Trainings für Trillkandidaten und versucht nun mit den Erinnerungen der vergangenen Leben fertig zu werden. Aus diesem Grund besucht sie Benjamin Sisko auf der Erde, der mit den Wirten Curzon und Jadzia befreundet war, und begibt sich mit ihm auf die Suche nach dem Drehkörper des Abgesandten. Wieder auf DS9 überredet Sisko sie den Posten des Counselor auf der Station anzunehmen.
Mein Eindruck von Ezri Dax: Jadzias Tod hat eine große Lücke hinterlassen, die Ezri nicht füllen kann. Ezri wurde ohne die nötigen Vorbereitungen und ohne es jemals wirklich zu wollen, mit einem Symbionten vereinigt - die Konflikte, die sich daraus für sie ergeben, machen sie für mich zu einer hochinteressanten Person.
nach oben
Jake Sisko - Darsteller: Cirroc Lofton
Jake Sisko Rasse: Mensch
Position: Sohn des Commanders/Captains
geb.: 2355 auf der Erde
Eltern: Jennifer (2367 verstorben) und Benjamin Sisko
Sonstiges: Sein Wunsch ist es Schriftsteller zu werden

Jake verbringt seine Kindheit auf zwei verschiedenen Planeten und vier Raumschiffen, er ist 14 Jahre alt als sein Vater den Dienst auf DS9 antritt. Er fühlt sich zunächst auf der Station nicht wohl, sein Vater hat wenig Zeit für ihn und andere Kinder in seinem Alter gibt es nicht. Erst als er sich mit dem Ferengi Nog, der etwas älter als Jake ist, anfreundet beginnt er sich auf der Station heimisch zu fühlen.
Mein Eindruck von Jake: Zunächst ein viel zu braves Kind und teilweise etwas nervig, aber durch die Freundschaft mit Nog, der kaum gegensätzlicher sein könnte, gewinnt er ein wenig dazu was ihn für mich sympathischer macht.

nach oben
Quark - Darsteller: Armin Shimerman
Quark Rasse: Ferengi
Position: Barbesitzer
geb.: 2333 auf Ferenginar
Eltern: Ishka und Keldar
Geschwister: 1 Bruder, Nog
Sonstiges: War kurz mit der Klingonin Grillka verheiratet, hat viele obskure Geschäftskontakte, es heißt er kann alles besorgen und jedes Schloß knacken
2351 beginnt Quark eine Ausbildung bei einem Sub-Nagus bis er gegen die 112. Erwerbsregel verstößt. Später arbeitet er als Koch auf einem Ferengifrachter. Im Jahr 2360 kommt Quark auf Terok Nor, eine cardassianische Minenstation (das spätere DS9), hier ist er auf dem Schwarzmarkt tätig und eröffnet seine Bar. Auch sein Bruder Rom und dessen Sohn Nog kommen während dieser Zeit auf die Station. Nachdem die Cardassianer abziehen und die Föderation DS9 übernimmt, will Quark seine Bar aufgeben die Station verlassen, doch Commander Sisko überredet ihn zu bleiben.
Mein Eindruck von Quark: Ein sympathischer Unsympath - ohne ihn wäre die DS9 sicher nicht was es ist.
nach oben
Nog - Darsteller: Aron Eisenberg
Nog Rasse: Ferengi
Position: Neffe von Quark, später auch Kadett der Sternenflotte
geb.: ???
Eltern: Pinadora und Rom
Sonstiges: der erste Ferengi auf der Sternenflotten-Akademie
Nog kommt mit seinem Vater Rom auf die Raumstation Terok Nor. Nachdem die Cardassianer abziehen und die Föderation die Station übernimmt, schließt er Freundschaft mit Jake Sisko, dem einzigen Jungen in etwa seinem Alter - dies missfällt beiden Vätern zunächst gründlich.
Mein Eindruck von Nog: Meine Zuneigung schwankt hier gehörig, zeitweise ist er ein netter Kerl, zum Teil recht genial und dann wieder ein richtiges kleines Arschloch.
nach oben
Rom - Darsteller: Max Grodenchik
Rom Rasse: Ferengi
Position: Angestellter von Quark
geb.: ???
Eltern: Ishka und Keldar
Kinder: 1 Sohn Nog
Sonstiges: Er heiratet während seiner Zeit auf DS9 das bajoranische Dabo-Mädchen Leeta
Rom kommt mit seinem Sohn Nog noch während der cardassianischen Besatzung Bajors auf die Station und ist Mädchen für alles in der Bar seines Bruders Quark.
Mein Eindruck von Rom: Ein kompletter Vollidiot und ein Genie in einer Person.
 
zur DS9 Übersicht
 
intro | start | home | exhome | drachen | fantasy | startrek | galerie | allerlei | gästebuch | gelinkt