Marion Zimmer Bradley


Marion Zimmer Bradley am 3. juni 1930 in albany, new york
geboren, studierte an der staatlichen new-york hochschule
für lehrer von 1946 bis 1948 und wurde, nachdem ihre
karriere begonnen hatte, 1964 von der Hardin-Simmons-
Hochschule graduiert.
sie war von 1949 bis 1964 in erster ehe mit Robert A.
Bradley verheiratet und lebte bis zuletzt mit ihrem
zweiten mann, Walter H. Breen, in nordkalifornien.
schon während der schulzeit beschäftigte sie sich mit
fantastischer und science-fiction-literatur. ihren
größten erfolg erreichte sie mit der nacherzählung der
artus-sage aus der sicht einer frau (Artus' halbschwester
Morgaine), dem buch "Die Nebel von Avalon".


Marion Zimmer Bradley
Marion Zimmer Bradley starb am 25. September 1999



meine erste begegnung mit literatur von MZB war ca. mitte der 70iger, ein groschenroman mit dem titel "Die Winde von Darkover". erst jahre später sollte ich erfahren, daß es noch mehr gibt - viel mehr.
und nicht nur über darkover, von MZB gibt es noch einiges mehr. sie ist eine schriftstellerin von der ich durchweg alles gern lese, unter meinen lieblingsautoren nimmt sie eindeutig platz 1 ein.


zurück zur übersichtweiter nach darkover
 

intro | start | home | exhome | drachen | fantasy | startrek | galerie | allerlei | gästebuch | gelinkt