- hoffe die Anleitung ist verständlich, falls nicht, bitte per Mail meckern.

Anleitung zum Ausdrucken

Vor Jahren war eine Freundin in Mittelamerika und hat sich eine Haarspange mitgebracht - die gefiel mir - doch dafür nach Mittelamerika fliegen? - Ganz schön teures Stück ;-) also hab ich sie nachgebastelt. Und natürlich sind der eigenen Fantasie kaum Grenzen gesetzt - also ruhig eigene Muster und Farben ausprobieren.
Der Einfachheit halber hier Muster und Farben der links abgebildeten Haarspange.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich nicht genau weiß, wie diese Perlen heißen - ich vermute es sind Glasperlen - im Bastelladen sollten sie zu finden sein.

Material:
- ein Päckchen schwarze Indianerperlen
- je ein Päckchen pink, rosa, silber, hellblau, dunkelblau, rot und orange Perlen (Ø = 2,5 mm)
- ein Päckchen Tubes (diese Stifte) ca. 30 mm lang, Ø = 2,5 mm
- ein Stück schwarzes Leder ca. 90 x 14 mm
- eine Haarspange ca. 8 cm (Bastelladen)
- schwarzer Nylonfaden (Anglerschur ist zu dick)
Werkzeug:
Nadel und Schere

Anleitung:
Das Lederstück auf ca. 90 x 14 mm zuschneiden. Hier werden die ersten 5 Reihen aufgenäht, wie folgt: am Lederstück links und rechts ca. 5 - 6 mm frei lassen (wird zur Befestigung an der Spange benötigt) auf den verbliebenen ca. 80 mm der Länge nach 5 Fäden im Abstand von ca. 2 mm spannen (nicht zu fest) dann die Perlen (zunächst nur die ersten 5 Reihen) von oben nach unten und von links nach rechts einarbeiten (siehe Muster). Dabei werden die oberste und unterste Perle am Leder befestigt und sie werden zwischen die Spannfäden gewoben.
Wichtig! - hierfür sollten Perlen mit nicht zu engen löchern verwendet werden, denn der Faden muß 3 x durch. Wenn alle Perlen fest auf dem Leder sitzen, werden die hängenden Perlen befestigt (siehe Schaubild) . Dies geschieht auch wieder von oben nach unten und von links nach rechts. Faden am Leder knapp über der ersten Perle festmachen und durch die ersten 5 Perlen ziehen, dann die hängenden Perlen auffädeln. Den Abschluß bilden immer 3 Perlen - nach diesen wird der Faden wieder durch alle Perlen noch oben geführt und dies die komplette Reihe durch.

Fertigstellung:

nun noch die spange befestigen - die beiden überstehenden enden des leders werden links und rechts um die spange geschlagen und festgenäht, ebenso wird die komplette länge (ca. 8 cm) der spange an das leder genäht - wie's aussieht ist eigentlich jucke - sieht nachher eh keiner ;-))




Schaubild:

zurück
zum text




Muster der ersten 5 Reihen (33 Perlen / 5 Reihen)

                                                                 
                                                                 
                                                                 
                                                                 
                                                                 
zurück
zum Text



Datei zum Ausdrucken: pdf rtf
Benötigte Anwendung: Acrobat-Reader Word od. Wordpad

Seitenanfang
zum seitenanfang
 
zurück zur übersicht

intro | start | home | exhome | drachen | fantasy | startrek | galerie | allerlei | gästebuch | gelinkt