R. A. Salvatore wurde 1959 in Massachusetts geboren, wo er mit Frau, Kindern, Katze und Hund auch heute noch lebt. R. A. Salvatore erschuf mit seinem ersten Roman "Der gesprungene Kristall" einen unvergesslichen Helden, den Dunkelelf Drizzt Do'Urden. Die Abenteuer um Drizzt sind in den "Vergessenen Welten", in der "Saga vom Dunkelelf" und in der "Rückkehr des Dunkelelf" angesiedelt. Auch die Saga von den Dämonenkriegen stammt aus seiner Feder, ebenso die Drachenwelt-Saga (die ich bislang noch nicht gelesen habe) und einige Star-Wars-Romane.

Die Romane von R. A. Salvatore sind eher einfache Kost, Gut und Böse lassen sich leicht unterscheiden. Freunde von Sword & Sorcery, die keinen gesteigerten Wert auf höchste Ansprüche legen, werden hier voll auf ihre Kosten kommen.
Wegen der Menge an Material habe ich nicht alle Titel auf dieser Seite aufgelistet, sondern sie auf mehrere Seiten verteilt - einfach entsprechenden Zyklus anklicken.

Auf Toril - der Welt von Drizzt Do'Urden

Die Saga vom Dunkelelf *

Die Geschichte von Drizzt Do'Urden, seiner Geburt im Unterreich, in der Drowstadt Menzoberranzan, über seine Jahre unter den Drow, seiner Flucht an die Oberfläche bis hin zu seinen ersten Begegnungen mit Cattie-brie und Bruenor Heldenhammer.

Die vergessenen Welten *

Die Abenteuer des Dunkelelf Drizzt Do'Urden und seiner Freunde, der Menschenfrau Cattie-brie, des Zwergen Bruenor Heldenhammer, des Barbaren Wulfgar und des Halblings Regis.

Die Rückkehr des Dunkelelf *

Weitere Abenteuer mit Drizzt und seinen Freunden auf der Oberfläche - bisher sind hier zwei Bände erschienen.

Das Lied von Deneir

Die Geschichte des Deneir-Priesters Cadderly bevor er Drizzt Do'Urden und seinen Freunden begegnet. In dieser Reihe spielen Drizzt und seine Freunde keine Rolle, doch wer mehr über Cadderly, Danica und die beiden Zwergenbrüder Felsenschulter erfahren möchte sollte "Das Lied von Deneir" nicht verpassen.

* Anmerkung v. Rosie: Leider sind hier unterschiedliche Übersetzer am Werk. Die sich wohl daraus ergebenden Unstimmigkeiten waren beim Lesen teilweise sehr störend.

Die Dämonenkriege auf Korona

Dämonendämmerung

Die Geschichte von Jilseponie Ault (später Wyndon) und Elbryan Wyndon - auch Nachtvogel genannt, die gemeinsam mit ihren Freunden und Verbündeten den Kampf gegen den geflügelten Dämon, der die Welt bedroht, aufnehmen.

Schattenelf

Die Geschichte von Aydrian, dem Sohn von Jilseponie und Elbryan Wyndon, der bei den Elfen aufwuchs und von ihnen ausgebildet wurde.



Fenster schließen