Der Mond – eines meiner Lieblingsobjekte am Himmel. Drum gibt es an dieser Stelle das eine oder andere Wissenswerte rund um den Mond - sowie ein paar Bilder, die ich alle selbst aufgenommen habe. Dafür habe ich ein kleines Spiegelteleskop (25er Okular) verwendet, an dem die Digikamera angeschraubt war.
Mondphasen ...

Das Aussehen des Mondes verändert sich während seines Umlaufs – er durchläuft die Mondphasen. (Neu-, Halb- und Vollmond). Von Neumond zu Vollmond ist der Mond zunehmend (links angeknabbert). Von Vollmond zu Neumond ist er abnehmend (rechts angeknabbert). An Neumond ist der Mond nicht sichtbar, er steht zwischen Sonne und Erde. Das Bild unten zeigt 7 Aufnahmen zwischen zwei Neumonden mit dem Vollmond in der Mitte.
Mondphasen
Zunehmend am 22.07.2004 22:37 Uhr Zunehmend am 25.07.2004 23:21 Uhr Zunehmend am 28.07.2004 23:17 Uhr Vollmond am 31.07.2004 24:00 Uhr Abnehmend am 06.08.2004 01:20 Uhr Abnehmend am 09.08.2004 03:09 Uhr Abnehmend am 12.08.2004 05:23 Uhr

Hier unten nochmal die 7 Aufnahmen             
vom Mond in einer kleinen Animation.             
Ein paar Daten ...
Mittlere Entfernung zur Erde 384.400 km
in Lichtzeit 1,3 Sek.
Äquatorumfang 10.920 km
Äquatordurchmesser 3.476 km
Mittlere Geschwindigkeit 3681 km/h
Temperatur Nachtseite bis - 185 °C
Temperatur Tagseite bis + 130 °C
Dauer einer Erdumkreisung 27,3 Tage


Die Angaben stammen aus unterschiedlichen Quellen und sind zum Teil ungefähre Werte.

Mondphasenanimation
Die Entstehung ...

Vermutlich entstand der Mond durch eine Katastrophe, als vor ca. 4,5 Milliarden Jahren ein etwa marsgroßer Himmelskörper (Theia) mit der Erde zusammenstieß. Bei dem Aufprall wurden Teile beider Planeten zertrümmert und in den Weltraum geschleudert. Einiges davon klumpte relativ schnell in der Erdumlaufbahn zusammen und shwupps hatte die Erde einen Begleiter. Zu jener Zeit war der Mond der Erde wesentlich näher - er erntfernte sich im Laufe der Zeit von ihr.


Bilder der partiellen Mondfinsternis vom 16. auf 17. August 2008 >>

zu den Bildern >>


zurück zur Übersicht

intro | start | home | exhome | drachen | fantasy | startrek | galerie | allerlei | gästebuch | gelinkt