Spezies 8472
 
Heimat: fluider Raum
Entwicklung: hochintelligent
erster Kontakt: Sternzeit 50984 (Voyager)

Die Bezeichnung "Spezies 8472" stammt von den Borg.
8472 lebt in einer anderen Dimension, einem fluiden Raum, in den die Borg, auf ihrer steten Suche nach Kandidaten für die Assimilierung, eindrangen. Der Versuch diese Spezies zu assimilieren scheiterte, stattdessen kam Spezies 8472 in den Normalraum um die hier ansässigen und offensichtlich höchst unfreundlichen Lebensformen zu vernichten.
Nur eine Allianz zwischen der Voyager und den Borg konnte dies verhindern und Spezies 8472 in ihre Dimension zurückdrängen - der Doktor (das MHN) der Voyager modifizierte Borgnaniten, die nun in der Lage sind, 8472 sowie ihren Bioschiffen Schaden zuzufügen.
Spezies 8472 hat eine ungewöhnliche, extrem dichte genetische Struktur, ein außerordentlich starkes Immunsystem und telepathische Fähigkeiten. 8472 scheint immun gegen Borg- und Sternenflottentechnologie. Sie haben die Technologie zur genetischen Veränderung des Aussehens, können jedoch die angenommene Form ohne Behandlung nicht lange beibehalten. Diese Technologie wurde zu Spionagezwecken gegen die Föderation eingesetzt und nach Verhandlungen mit der Voyager wieder eingestellt.
Spezies 8472 hat biologische Raumschiffe die sich selbst regenerieren können und künstliche Quantensingularitäten erzeugen, sie können jeden Punkt der Galaxis sofort erreichen.
Ein Schiff wird von einer Person gesteuert, mehrere Schiffe sind in der Lage ihre Feuerkraft zu vereinen. Auf diese Weise können sie einen gebündelten Strahl abfeuern, der einen Borgkubus oder gar einen ganzen Planeten vernichten kann.
 
Fenster schließen