Rezept drucken


Currygeschnetzeltes
Sahnigsüß mit einem Hauch Schärfe



Zutaten:

(ca. 3-4 Personen)
ca. 600 g Hähnchenbrustfilet oder Pute (geht auch mit Fisch)
ca. ½ TL Kurkuma
ca. 2-3 EL Curry (ich bevorzuge Madras)
1-2 Knoblauchzehen
1-2 Zwiebeln
1 Dose Mangos oder Ananas oder Lychees
etwa 1 Hand voll Tiefkühlerbsen
kleine Tasse Gemüsebrühe (ca. 100 - 150 ml)
ca. 200 g süße Sahne
Erdnußöl
evtl. etwas Ingwerpulver und/oder Sojasoße

Als Beilage paßt Basmatireis sehr gut dazu.


Zubereitung:

Wer für die Reiszubereitung einen Reiskocher verwendet sollte zunächst den Reis für 3-4 Personen in den Kocher.
Reis im Topf - aufsetzen wenn das Fleisch kleingeschnippelt ist.

Fleisch in Streifen schneiden, mit dem Kurkuma vermischen, ins heiße Öl geben und leicht anbraten. Inzwischen Zwiebeln grob schneiden (ich mach Sechstel oder Achtel ja nach Zwiebelgröße) und mit den Erbsen zum Fleisch geben, ca. 2 Minuten unter Rühren bei geringer Hitze mitbruzeln, dann Curry drüber - gut umrühren und Brühe sowie Flüssigkeit der Mangos (Ananas/Lychees) dazu. Etwas köcheln lassen, inzwischen Mangos (Ananas) kleinschneiden. Nun den Knoblauch hineinpressen und wer's mag kann etwas Ingwerpulver und/oder Sojasoße dazugeben, die Mangos (Ananas/Lychees) hinein und köcheln lassen bis der Reis fertig ist.
Am Schluß mit der Sahne übergießen und evtl. noch mit etwas gekörnter Brühe abschmecken.

Wer's gern sehr scharf mag kann auch kleingeschnippelte Chillyschoten mit anbraten und/oder Sambal Oelek und/oder mehr Curry verwenden.
Wer grade keine Tiefkühlerbsen zur Hand hat kann sie auch weglassen.
Überhaupt ist das Rezept durchaus wandelbar: wer mag kann Bambussprossen dazugeben oder Sojakeimlinge - ganz nach Belieben.

Hübsch angerichtet wird das Ganze indem man einen Ring aus Reis auf dem Teller formt und das Geschnetzelte in die Mitte gibt.

Bon Appétit :-)


Fenster schließen