Anleitung drucken


Anleitung für Topflappen


Material:
Baumwollgarn (evtl. Reste) der Stärke 3-4,
Häkelnadel 3, 3,5 oder 4
je fester gehäkelt wird desto dicker darf die Häkelnadel sein

Maschenprobe:
Mach ich bei Topflappen nie.

Und los geht's:

Begonnen wird hier beim Aufhänger ...
ca. 25 Luftmaschen zum Kreis schließen, in jede Luftmasche nun 1 feste Maschen häkeln und mit einer Kettmasche schließen. Eine Luftmasche häkeln und fünf feste Maschen über die ersten Maschen des Aufhängers. Eine Luftmasche, die Arbeit umdrehen und es geht die Reihe wieder zurück.
Nun immer in den hinteren Faden der Maschen einstehen und in die mittlere Masche (ist hier die Dritte) drei Maschen häkeln. Jede weitere Reihe ebenso – immer 3 Maschen in die mittlere Masche – fertig ist der Topflappen wenn das Ding groß genug ist.

Wer mag kann als letzte Reihe noch Bögen oder irgendeinen anderen Schnickschnack häkeln, z.B. mit Stäbchen abschließen – zwei Maschen freilassen, in die 3. fünf Stäbchen, zwei frei in die 3. eine Kettmasche, zwei frei, fünf Stäbchen usw. Kleinere Bögen gibt es mit festen Maschen, hier dann drei feste Maschen, eine freilassen, Kettmasche, drei feste usw. Nun noch schnell einen zweiten Topflappen gehäkelt und fertig sind die nützlichen kleinen Dinger :-)

Die farbliche Gestaltung ist hier gänzlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, einfarbig oder mit Streifen – egal – wie's in die Küche paßt oder was an Resten da ist.

Topflappen eignen sich auch ganz gut als Geschenk – doch bei der Farb- und/oder Motivgestaltung an die Kücheneinrichtung (Farbe/Stil) und/oder Vorlieben des zu Beschenkenden denken.



www.rosieswelt.de

Fenster schließen