Anleitung drucken


Anleitung für einen Poncho


Material:
Jede etwas dickere Wolle (ca. für Nadel 6-8) ist geeignet, man kann aber auch zwei verschiedene Qualitäten und/oder Farben mischen.

Maschenprobe:
Als erstes macht man eine Strickprobe (mind. 10x10 cm), damit man die Maschenanzahl ausrechnen kann.

Und los geht's:
Zum Errechnen der Maschenzahl muss man die Halsweite desjenigen messen, der den Poncho dann tragen wird - aber bitte nicht so eng wie einen Hemdkragen, für Erwachsene ca. 45 cm.

Die Maschenzahl muss durch 4 teilbar sein. Für die Länge des Ponchos misst man vom Hals bis übers Handgelenk - oder bis zu den Fingerspitzen, je wie man will. Und man braucht die Schulterbreite vom Hals bis zum Ende der Schulter (ca. 11 cm bei Erwachsenen).

Die errechnete Maschenzahl gleichmäßig vierteln und jeweils die erste Masche jedes Viertels mit einem Hilfsfaden markieren. Gestrickt wird in Runden, den Rundenanfang ungefähr in die Mitte eines Viertels legen. Man braucht Rundstricknadeln in verschiedenen Längen (für die ersten Runden kann man auch ein Nadelspiel nehmen).

1. Runde: glatt rechts, jeweils vor und nach jeder markierten Masche eine Masche verschränkt aus dem Querfaden zunehmen
2. Runde: glatt rechts ohne Zunahmen

Diese zwei Runden wiederholen, bis die Länge der Schulter erreicht ist. Dann bei der 1. und 3. markierten Masche nur mehr jedes 2. Mal (= jede 4. Reihe) zunehmen. Bei Erreichen der gewünschten Länge locker abketteln. Vordere bzw. rückwärtige Mitte ist dort, wo jede 2. Reihe zugenommen wurde, an den "Seitennähten" wird ab der Schulter nur jede 4. Reihe zugenommen.

Zum Abschluß kann man den Halsrand entweder mit je einer Runde festen Maschen und Krebsstich umhäkeln oder man fasst die Maschen noch einmal auf und strickt einen Rollkragen oder ein Bündchen (z.B. 2 rehts, 2 links) an. Der untere Rand wird ebenfalls umhäkelt - wer mag, kann aber auch Fransen einknüpfen.

Varianten:
Die vordere und rückwärtige Mitte als Zopf arbeiten und rechts und links davon zunehmen; man kann den Poncho aber auch in Reihen arbeiten und die vordere Mitte mit einer Knopfleiste versehen (1 Masche mehr anschlagen, die Rückreihen links arbeiten).

Für kleinere Kinder etwas dünneres Material (Nadelstärke 4-5) verwenden.

Viel Spaß beim Nacharbeiten!

Diese Anleitung ist frei verwendbar, Weitergabe an Freunde und Bekannte erwünscht! - Design by Gila 2001


www.rosieswelt.de

Fenster schließen