Die Bartimäus-Trilogie von Jonathan Strout – Kinder- bzw. Jugendbücher – auch für Erwachsene nicht ohne. Die Geschichten handeln von Bartimäus, einem 5000 Jahre alten Dschinn mittlerer Fähigkeit und enorm großer Klappe; Nathanael, einem jungen und überaus ehrgeizigen Zauberer in London – Hauptstadt des britischen Weltreichs – und von Kitty, einer Gewöhnlichen im Widerstand gegen die Unterdrückung durch die Zauberer.
Alle drei Bände hatte ich in Nullkommanix durch – hab mich köstlich amüsiert und spannend war's zudem – kann die Trilogie allen Freunden leichter und entspannender Ausbrüche aus der Realität nur wärmstens weiterempfehlen.

Es gibt die Bücher gebunden und kartoniert und von unterschiedlichen Verlagen. Wer sich die Auswahl anschauen möchte sollte nach dem Namen des Autoren oder nach Bartimäus suchen. Ich hab hier die meines Wissens nach (Stand Feb. 2009) preisgünstigste Variante aufgeführt.

Bartimäus – Das Amulett von Samarkand

Bartimäus  – Das Amulett von Samarkand
Band 1


Bartimäus, Shakhr al-Dschinni, N'gorso der Mächtige und die Silbergefiederte Schlage wid von dem 12-jährigen Zauberlehring Nathanael beschworen um diesem bei einem Racheakt behilflich zu sein – kann das gut gehen?

Originaltitel: BARTIMAEUS: THE AMULET OF SAMARKAND
Übersetzung: Katharina Orgaß und Gerald Jung

Blanvalet Taschenbuch Nr. 36762
ISBN 3-442-36762-X
ISBN 978-3-442-36762-7

Bartimäus – Das Auge des Golem

Bartimäus  – Das Auge des Golem
Band 2


Nathanael ermittelt in Sachen Widerstand. Doch ein Golem, der in London sein Unwesen treibt, macht die Sache nicht einfacher. Also muß Bartimäus, völlig unbegeistert, wieder her ...

Originaltitel:
THE BARTIMAEUS TRILOGY – THE GOLEM'S EYE
Übersetzung: Katharina Orgaß und Gerald Jung

Blanvalet Taschenbuch Nr. 37003
ISBN 3-442-37003-5
ISBN 978-3-442-37003-0

Bartimäus – Die Pforte des Magiers

Bartimäus  – Die Pforte des Magiers
Band 3


Bartimäus' Kräfte schwinden, zu lange weilt er auf Erden, doch Nathanael will ihn nicht entlassen. Unterdessen eignet sich die Widerständlerin Kitty geheimes Wissen an und in London toben Mächte jenseits aller Vorstellung ...

Originaltitel: THE BARTIMAEUS TRILOGY – PTOLEMY'S GATE
Übersetzung: Katharina Orgaß und Gerald Jung

cbj Taschenbücher Band 21957
ISBN 3-570-21957-7
ISBN 978-3-570-21957-7

 

Fenster schließen