Frank Schätzing – "Der Schwarm" und "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" – eigentlich keine Fantasy – aber Werke, die mich schwer beeindruckt haben. Soll heißen, ich konnte beide Bücher kaum aus der Hand legen und kann sie jeder Leseratte nur wärmstens empfehlen – superspannend und hochinteressant.
"Nachrichten aus einem unbekannten Universum" ist das erste Sachbuch bei dem ich mich teilweise quasi bepisst hab vor Lachen – auch so kann man Wissen vermittlen – weit zurückblickend kann ich nur sagen – sollten sich Lehrer mal ein Beispiel dran nehmen.

Der Schwarm

Der Schwarm
Vor Peru verschwindet ein Fischer, spurlos. In der norwegischen See finden Ölbohrexperten seltsame Organismen, die sich über hunderte von Quadratkilometern Meeresboden ausbreiten. Mit den Walen entlang der Küste British Columbias geht eine unheimliche Veränderung vor.
Nichts davon scheint miteinander in Zusammenhang zu stehen.
Doch Sigur Johanson, ein norwegischer Biologe, glaubt nicht an Zufälle. Auch der indianische Walforscher Leon Anawak, gelangt zu einer beunruhigenden Erkenntnis: Eine Katastrophe bahnt sich an. Doch wer oder was löst sie aus?

KIEPENHEUER & WITSCH, Gebunden, ISBN: 3-462-03374-3
Fischer Taschenbuch, ISBN: 3-596-16453-2

Nachrichten aus einem unbekannten Universum

Nachrichten aus einem unbekannten Universum
Eine Zeitreise durch die Meere

Mensch und Meer. Eine merkwürdige Beziehung, geprägt von Hass, Unkenntnis, Romantisierung, Neugier und Ignoranz. Wie funktioniert dieses gewaltige System, dem wir entstammen und über das wir weniger wissen als über das Weltall?

KIEPENHEUER & WITSCH, Gebunden
ISBN 3-462-03690-4 / ISBN 978-3-462-03690-9
KiWi Taschenbücher Band 980, Kartoniert
ISBN: 3-462-03786-2 / ISBN 978-3-462-03786-9
Fischer Taschenbücher Band 17674 – lt. Verlag ab Mai 2009
ISBN 3-596-17674-3 / ISBN 978-3-596-17674-8

 

Fenster schließen