"Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine so grossartige Fantasy gelesen zu haben. Terry Goodkind ist der wahre Erbe von J.R.R. Tolkien" - >Marion Zimmer Bradley
Nun - ich kann mich schon erinnern, aber muß man wirklich alles an Fantasy mit Tolkien vergleichen? Kein Zweifel - auch ich finde "Das Schwert der Wahrheit" spitzenmäßig und hatte, nachdem ich den Tip bekam (Danke Sho), alle bisher als Taschenbuch erhältlichen Bände in nullkommanix durch. Wer frisch damit anfängt sollte sie der Reihe nach lesen, denn die einzelnen Bände sind nicht in sich abgeschlossen.
Allerdings - die ewige Geschichte mit der Imperialen Ordnung hat mich dann doch etwas genervt. Trotz diesem kleinen Ärgernis hat sich das Lesen gelohnt und mit Band 17 ist "Das Schwert der Wahrheit" denn wohl abgeschlossen.

Kurz zum Inhalt: Richard, ein Waldführer in Westland, rettet eines Tages eine junge Frau vor ihren Häschern. Es ist Kahlan, die Mutter Konfessor der Midlands auf der Suche nach dem Obersten Zauberer und verfolgt von Darken Rahl, einem Zauberer und Herrscher D'Haras, der gerade dabei ist die Welt zu erobern. Von nun an befindet sich auch Richard im Kampf gegen Darken Rahl...
Richard und Kahlan verlieben sich und Darken Rahl wird nicht ihr einziger Feind bleiben - es wimmelt geradezu von mächtigen Feinden und die beiden kommen kaum zur Ruhe...
Mehr möchte ich nicht vorweg nehmen - lies selbst - es geht um Gut und Böse wobei das eine durchaus auch das andere beinhalten kann, um Zauberer, Magier, Hexen, magische Wesen, Kriege und viel Gemetzel, es geht teilweise recht brutal zu und es wird kaum langweilig.

Zum Autor: Terry Goodkind wurde 1948 (hab irgendwo auch schon 1949 gelesen) in Omaha, Nebraska geboren und war wohl vor seinem Autorendasein als Rechtsanwalt tätig. Er hat mit seinem ersten, 1994 erschienen Roman "Das erste Gesetz der Magie" aus dem Zyklus "Das Schwert der Wahrheit" weltweit großen Erfolg erzielt. Terry Goodkind lebt in seinem selbst erbauten Haus in Neuengland.
Das Verhängnis der Schuld

Das Verhängnis der Schuld
Originaltitel: DEPT OF BONES
© 1998 by Terry Goodkind
Deutsche Übersetzung: Casper Holz
Die Vorgeschichte von "Das Schwert der Wahrheit"
Goldmann Science Fiction u. Fantasy Nr. 24230
ISBN: 3-442-24230-4

Die junge Abby bangt um das Leben ihrer kleinen Tochter. In ihrer Verzweiflung macht sie sich auf nach Aydindrill, sie bittet den mächtigen Zauberer Zedd um Hilfe und ein alter Pakt, die "Knochenschuld", zwingt Zedd zu einem magischen Kampf gegen den grausamen Tyrannen Panis Rahl - ein Kampf, der die Welt in ihren Grundfesten erschüttert und sie für immer verändern wird ...

Das erste Gesetz der Magie

Das erste Gesetz der Magie
Band 1

Originaltitel: WIZARD'S FIRST RULE
© 1994 by Terry Goodkind
Deutsche Übersetzung: Casper Holz
Goldmann Science Fiction u. Fantasy Nr. 24614.
ISBN: 3-442-24614-8

Goldmann Sonderausgabe 2003
ISBN: 3-442-24255-X

Goldmann Science Fiction u. Fantasy Nr. 24830
ISBN: 3-442-24830-2 --> kein Erscheinungstermin bekannt

Der Schatten des Magiers

Der Schatten des Magiers
Band 2

Originaltitel: WIZARD'S FIRST RULE
© 1994 by Terry Goodkind
Deutsche Übersetzung: Casper Holz
Goldmann Science Fiction u. Fantasy Nr. 24658
ISBN: 3-442-24658-X

Goldmann Science Fiction u. Fantasy Nr. 24835
ISBN: 3-442-24835-3 --> kein Erscheinungstermin bekannt

Die Schwestern des Lichts

Die Schwestern des Lichts
Band 3

Originaltitel: STONE OF TEARS
© 1995 by Terry Goodkind
Deutsche Übersetzung: Casper Holz
Goldmann Science Fiction u. Fantasy Nr. 24659
ISBN: 3-442-24659-8

Der Palast der Propheten

Der Palast der Propheten
Band 4

Originaltitel: STONE OF TEARS
© 1995 by Terry Goodkind
Deutsche Übersetzung: Casper Holz
Goldmann Science Fiction u. Fantasy Nr. 24660
ISBN: 3-442-24660-1

Die Günstlinge der Unterwelt

Die Günstlinge der Unterwelt
Band 5

Originaltitel: BLOOD OF THE FOLD
© 1996 by Terry Goodkind
Deutsche Übersetzung: Casper Holz
Goldmann Science Fiction u. Fantasy Nr. 24661
ISBN: 3-442-24661-X

Die Dämonen des Gestern

Die Dämonen des Gestern
Band 6

Originaltitel: BLOOD OF THE FOLD
© 1996 by Terry Goodkind
Deutsche Übersetzung: Casper Holz
Goldmann Science Fiction u. Fantasy Nr. 24662
ISBN: 3-442-24662-8

Die Nächte des roten Mondes

Die Nächte des roten Mondes
Band 7

Originaltitel: TEMPLE OF THE WINDS
© 1997 by Terry Goodkind
Deutsche Übersetzung: Casper Holz
Goldmann Science Fiction u. Fantasy Nr. 24773
ISBN: 3-442-24773-X

Der Tempel der vier Winde

Der Tempel der vier Winde
Band 8

Originaltitel: TEMPLE OF THE WINDS
© 1997 by Terry Goodkind
Deutsche Übersetzung: Casper Holz
Goldmann Science Fiction u. Fantasy Nr. 24774
ISBN: 3-442-24774-8

Die Burg der Zauberer

Die Burg der Zauberer
Band 9

Originaltitel: SOUL OF THE FIRE
© 1999 by Terry Goodkind
Deutsche Übersetzung: Casper Holz
Blanvalet Taschenbuch Nr. 35247
ISBN: 3-442-35247-9

Die Seele des Feuers Die Seele des Feuers
Band 10

Originaltitel: SOUL OF THE FIRE
© 1999 by Terry Goodkind
Deutsche Übersetzung: Casper Holz
Blanvalet Taschenbuch Nr. 35260
ISBN: 3-442-35260-6
Die Schwester der Finsternis Die Schwester der Finsternis
Band 11

Originaltitel: FAITH OF THE FALLEN
© 2000 by Terry Goodkind
Deutsche Übersetzung: Casper Holz
Blanvalet Taschenbuch Nr. 24777
ISBN: 3-442-24777-2
Der Palast des Kaisers Der Palast des Kaisers
Band 12

Originaltitel: FAITH OF THE FALLEN
© 2000 by Terry Goodkind
Deutsche Übersetzung: Casper Holz
Blanvalet Taschenbuch Nr. 24778
ISBN: 3-442-24778-0
Die Säulen der Schöpfung

Die Säulen der Schöpfung
Band 13

Originaltitel: THE PILLARS OF CREATION
© 2001 by Terry Goodkind
Deutsche Übersetzung: Casper Holz
Blanvalet Taschenbuch Nr. 24275
ISBN: 3-442-24275-4


Verlag: LIMES, Gebunden
ISBN: 3-8090-2460-0

Das Reich des dunklen Herrschers Das Reich des dunklen Herrschers
Band 14

Originaltitel: NAKED EMPIRE
© 2003 by Terry Goodkind
Deutsche Übersetzung: Casper Holz
Goldmann Science Fiction u. Fantasy Nr. 24374
ISBN: 3-442-24374-2

Verlag: LIMES, Gebunden
ISBN: 3-8090-2493-7
Die Magie der Erinnerung Die Magie der Erinnerung
Band 15

Originaltitel: CHAINFIRE
© 2005 by Terry Goodkind
Deutsche Übersetzung: Casper Holz
Blanvalet Taschenbuch Nr. 24233
ISBN: 3-442-24233-9
ISBN: 978-3-442-24233-7
Am Ende der Welten Am Ende der Welten
Band 16

Originaltitel: PHANTOM
© 2006 by Terry Goodkind
Deutsche Übersetzung: Casper Holz und Andreas Helweg
Blanvalet Taschenbuch Nr. 24440
ISBN: 3-442-24440-4
ISBN: 978-3-442-24440-9
Konfessor Konfessor
Band 17

Originaltitel: CONFESSOR
© 2007 by Terry Goodkind
Deutsche Übersetzung: Casper Holz
Blanvalet Taschenbuch Nr. 26571
ISBN 3-442-26571-1
ISBN 978-3-442-26571-8
 

Fenster schließen